Wanderkanuten im Wald - 12.02.2017

21. Damelacker Winterwanderung

E.Waltz

Zur 21. Winterwanderung durch den Damelacker Forst hatte der Dorfverein am 12.02.2017 eingeladen.

Neben zahlreichen Einheimischen waren auch viele Gäste der Einladung gefolgt. Auch viele Wanderkanuten des Havelberger Wassersportvereins nahmen an der Wanderung teil. So wurde ausnahmsweise mal nicht auf dem Wasser, sondern an Land gewandert.

Hinrich Legde, der in beiden Vereinen aktiv ist, hatte die Wassersportler in der kalten Jahreszeit zu dieser Art des Wanderns eingeladen. So waren allein vom Havelberger WSV 13 Erwachsene und mehrere Kinder dabei.

Treffpunkt war um 10.00 Uhr am Sport- und Vereinshaus Damelack. Etwa 60 Anmeldungen lagen vor, aber schnell war klar, es kamen doch noch wesentlich mehr Wanderfreunde zusammen.

Bei -2°C und etwas Wind waren alle froh, als es dann unter fachkundiger Führung des Revierförsters endlich in den Wald ging, um sich durch die Bewegung etwas aufzuwärmen. Vorsicht war allerdings auf den stark vereisten Wege geboten, einige Ausrutscher ließen sich trotzdem nicht vermeiden. Unterwegs kam es sogar zur Begegnung mit einer Wildschweinrotte, die den Waldboden nach Fressbarem durchpflügte. Auch einen große Gruppe Rotwild wurde ziemlich nah gesichtet.

Viel Wissenswertes gab der Förster den Wanderern bei kurzen Stopps mit auf den Weg. So ging es viel um Schädlinge, Waldumbau, Pflege und Ernte. Nach 6 Kilometern war das Ziel der Wanderung in Sicht. Die Damelacker hatten einen schönen Rastplatz mit Versorgung eingerichtet. Dort konnten sich alle mit warmen Speisen und heißen Getränken von innen und am Lagerfeuer von außen wärmen.

So klang die Wanderung gemütlich aus, es war ein schönes Erlebnis!