Ehrung auf der Schülerversammlung Gymnasium - VS vom 05.02.2008

Ehrung auf Schülerversammlung im Havelberger Gymnasium
Judomädchen fahren zum Bundesfinale
Von Ingo Freihorst

Vier Gymnasiastinnen durften in Havelberg anlässlich der Schülerversammlung zum Ende des ersten Schulhalbjahres die Bühne der Aula betreten. Sie wurden für eine großartige sportliche Leistung geehrt. Die Judokas Andrea Luksch, Franziska Hetke, Henrika und Johanna Ebert hatten beim Landesfinale " Jugend trainiert für Olympia " nichts anbrennen lassen und sich für die Teilnahme am Bundesfinale qualifiziert. Gegen die Teams aus Hettstedt und Dessau wurden zu Wettkampfbeginn klare Punktsiege gelandet. Andrea Luksch führte jeweils den Auftaktkampf und konnte durch ihre souveränen Siege die Mannschaftskameradinnen motivieren. So beendeten auch Henrika Ebert und Charlene Haak – die Schönhauserin geht in Tangermünde zur Schule – ihre Kämpfe erfolgreich, meist mit einer Festhalte im Bodenkampf. Beim letzten und überaus spannenden Kampf gegen das Gymnasium aus Landsberg lief das Team des Havelberg-Tangermünder Diesterweg-Gymnasiums zur Höchstform auf und landete einen klaren Punktsieg.
Volker Woltersdorf, der schulfachliche Koordinator, überreichte dem erfolgreichen Quartett Urkunden, einen Pokal sowie Büchergutscheine. Das Bundesfinale von " Jugend trainiert für Olympia " steigt vom 25. bis 28. Februar in Schonach im Schwarzwald.