Landeseinzelmeisterschaften U10 - 20.09.2009

Herbert Luksch

Landeseinzelmeisterschaften U10 Wanzleben - 20.09.2009 :

Am Sonntag fand in Wanzleben die Landesmeisterschaft in der U 10 statt. 145 Sportler aus ganz Sachsen Anhalt nahmen daran teil. Vom Havelberger Wassersportverein nahmen Marvin Stage,Janek Hülse,Julian Brabandt und Michelle Freundt am Wettkampf teil. Für Marvin, Julian und Michelle war es das erstemal, dass sie in der U 10 kämpften.

Sie sind der jüngste Jahrgang in der U10. Alle drei haben ihre Sache sehr gut gemeistert und können mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. So stand Michelle mit zwei gewonnenen Kämpfen und einen verlorenen Kampf schon vor dem Einzug ins Finale, wo sie dann aber der späteren Landesmeisterin unterlag. Somit holte sie sich aber noch den 3 Platz. Für Marvin lief es nicht ganz so gut. Er hatte 11 Gegner und musste sich richtig durchkämpfen. In dieser starken Gewichtsklasse hatten natürlich die älteren Kämpfer die besseren Bedinungen und machten die vorderen Platzierungen unter sich aus. Aber Marvin erkämpfte sich noch einen sehr guten 5. Platz. Ebenso wie Marvin erging es auch Julian. Er war in seiner Gewichtsklasse der Jüngste und hat seinen ersten Kampf verloren. Aber er konnte noch zeigen, was für ein guter Judoka er ist und er erkämpfte sich noch den 5 Platz. Für Janek war es die letzte Landesmeisterschaft in der U 10, er wechselt nun in die U12. Er konnte am Sonntag noch einmal zeigen, was er im Training alles gelernt hat. Nur einmal war er unaufmerksam und verlor dadurch den Kampf für den Einzug in das Finale. Letztendlich erkämpfte er sich den 3 Platz.

Aber es waren nicht nur die Wettkämpfer die im Mittelpunkt standen, sondern auch die Wettkampfrichter. So legte Steffi Luksch vom Havelberger Wassersportverein ihre Prüfung zum Landeskampfrichter ab. Unter den kritischen Augen der Prüfungskommision musste Steffi etliche Wettkämpfe schietzen, was sie auch mit  sehr guten Leistungen gemacht hat. Mit dem heutigen Tag haben die Havelberger Judokas auch einen eigenen Landeskampfrichter - Steffi Luksch.

Wieder einmal kann der Havelberger Wassersportverein stolz auf seine Sportler sein, weiter so.