WSV richtet LEM U14 aus - VS vom 01.11.2010

von Dieter Haase
Wassersportverein richtete Meisterschaft aus
Gastgeber sorgen für perfekte Bedingungen

Bei den meisten Kämpfen konnte von Abtasten überhaupt keine Rede sein. Es ging gleich richtig zur Sache. So wie zwischen den beiden Kontrahenten auf diesem Foto. Am Ende musste dabei Jakob Hollstein (links) aus Klietz die Übermacht seines Gegners anerkennen

Havelberg.

Beste Wettkampfstimmung herrschte am Sonnabend in der Sporthalle am Eichenwald in Havelberg. 170 Judotalente aus ganz Sachsen-Anhalt trafen sich hier zur Landeseinzelmeisterschaft in der Altersklasse U 14 (11 bis 13 Jahre) und zur Landesmannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U 17 (14 bis 16 Jahre).

"Ich finde es ganz wichtig, dass für solch ein großes sportliches Ereignis auch wieder einmal die kleine Stadt Havelberg ganz im Norden des Landes auserkoren wurde", freute sich Katrin Kunert, Mitglied des Bundestages, die zur Eröffnung der Landesmeisterschaft ein Grußwort sprach. Aber nicht nur die Domstadt wurde mit der Ausrichtung der Titelkämpfe wieder landesweit ins Gespräch gebracht, sondern auch der Havelberger Wassersportverein, der als Gastgeber für perfekte Bedingunge in der Sporthalle am Eichenwald gesorgt hatte.

"14 fleißige Mitglieder waren dafür am Freitag und Sonnabend viele Stunden lang auf den Beinen", berichtete Vereinsvorsitzender Herbert Luksch.

Er bedankte sich im gleichen Zusammenhang auch bei den Mitgliedern des Modellflugclubs "Otto Lilienthal" der Domstadt, die mit ihren Vorführungen nun schon zum dritten Mal für ein tolles Vorprogramm sorgten.

Constantin Salomo (links) holte einen Vizelandesmeistertitel für den Havelberger Wassersportverein. Fotos (2): Dieter Haase

Und auch über einen Vizelandesmeistertitel konnte er sich noch freuen: Constantin Salomo holte ihn in der Gewichtsklasse über 60 Kilogramm.