15.Havelberger Weihnachtsturnier - 02.12.2012

H.Luksch

Mit dem 15. Havelberger Weihnachtsturnier haben die Judokas der Domstadt ihre Wettkampfsaison 2012 beendet. Mit 176 Sportlern aus 16 Vereinen war das Judoturnier sehr gut besucht, wobei sich die Havelberger Judokas mit 20 Sportlern am Wettkampf beteiligt haben. Da die Schirmherrin der Veranstaltung, Dr. Helga Paschke, krankheitsbedingt das Turnier leider nicht eröffnen konnte, übernahm diese ehrenvolle Aufgabe der Stadtratsvorsitzende Uwe Klemm. Nach der Begrüßung der Sportler, Betreuer und Gäste konnten die Kämpfe der kleinen Judokas (U8) begonnen werden.

Das Wettkampfteam nutzte dieses Turnier um eine neue Software für das Wiegen und Erstellen der Wettkampflisten einzuführen. Die Listen werden nun nicht mehr von Hand geschrieben, sondern digital erfasst. Diese Verfahrensweise erleichtert die Arbeit an den Waagen und verkürzt die Zeit bis zum Wettkampfbeginn. Diese Verbesserung bei der Durchführung war bei der hohen Teilnehmerzahl deutlich spürbar.

Die Wettkampfleitung lag in den Händen von Andrea und Steffi Luksch. Die Kampfrichter, welche alle sehr gute Leistungen zeigten und die Wettkämpfe diszipliniert durchgeführt haben, legten ihr Augenmerk besonders auf die Einhaltung der Wettkampfregeln in den  Altersklassen U12 und U14. In diesen Altersklassen ist es ab 2012 erstmal wieder erlaubt einen Hebel anzusetzen bzw. durchzuziehen und Würgen anzuwenden.

Der Wettkampf  war für den Havelberger Wassersportverein ein voller Erfolg, zumal es schon Anmeldungen für 2013 gibt. Nach den Altmarkmeisterschaften in Stendal und dem Nährstangenturnier in Tangermünde war das 15. Havelberger Weihnachtsturnier ein schöner Abschluss der Wettkampfsaison 2012.

Die Bilder zum Havelberger Weihnachtsturnier können über die Galerie (rechts zu finden) angesehen werden.

Hier die Platzierungen der Havelberger Teilnehmer:

Andrea Luksch Platz 1   Maximilian Zier Platz 1
Franziska Hetke Platz 1   Jannek Hülse Platz 2