Neues Jahr - Neue Webseite

Hallo hier spricht der "Webmaster" !

Nachdem alle die letzten Tage des alten Jahres und den Jahreswechsel hinter sich gebracht haben, hier als Auftakt ein paar kleine Bemerkungen und Gedanken für die zukünftige Gestaltung der Webseite des Vereines.

Im Zuge der technisch notwendig gewordenen Aktualisierung hat sich nicht nur das Erscheinungsbild, sondern vor allem die redaktionellen Möglichkeiten grundlegend gewandelt. Es können also in Zukunft nach Registrierung selbst Beiträge verfasst und Fotos eingestellt werden. Das ist ja auch Sinn und Zweck eines sogenannten "CMS (ContantManagementSystem)". Das bedeutet, dass die Webseite noch viel mehr mit "Leben" erfüllt werden kann, wie bisher - wenn jeder mitmacht.....

Wir können auch geschützte Bereiche erstellen, dass bestimmte "Verinsinterna" etc nur einem speziell angemeldeten Personenkreis zugänglich sind, das ist auch für Bilder, Downloads etc. möglich. Die Einbettung von Multimediainhalten und Formularen stellt kein Problem mehr da. Ihr merkt also, es ist noch viel mehr möglich als allgemein angenommen.

Eine Webseite lebt in der heutigen Zeit von der Aktualität der Beiträge und Inhalte. Wir haben in den letzten Jahren stetig zunehmende Zugrifszahlen, der Kasten rechts ist ein Ausdruck dafür, er zählt - im Gegensatz zu manch anderen - die Zugriffe reell (d.h. Max Meier schaut früh, dann  +1, die nächste Zählung erst wieder nach Wechsel der IP Adresse bzw. 15 Stunden).

Ich überlege auch, unseren Verein zumindest mit Adresse und unter Angabe dieser Webseite auf Facebook etc. zu präsentieren, über die sogenannten "sozialen Netze" errecht man doch eine ganze andere Menge.

Jeder, der gerne bereit ist, an dieser Seite und der Dokumentation der Vereinsarbeit mitzuwirken sollte sich bei mir melden, auch für neue Ideen und Vorschläge bin ich jederezit dankbar.

Traut' Euch, das Gästebuch bzw. die Mailfunktion für ein Feedback zu nutzen.

Ich wünsche uns ein erfolgreiches und spannendes 2013

Uwe Pfeiffer