Wassersport Judo Kanu Kanurennsport Wasserwandern Übernachtung Havelberg Tourismus Zelten Kanuwandern Freizeitsport Feiern Wettkämpfe Wassersportverein Frauensport Soldatenfreizeit Havelberger Jiu-Jitsu Wassersportverein Trainingslager Sportgruppe Boote Mieten

   

1. Berliner Brückenfahrt für Wanderkanuten - 20.07.2013

Enrico Waltz

Zur ersten Berliner Brückenfahrt hatte am Samstag, 20.07.13 der Kanuclub "Zugvogel Berlin e.V." eingeladen.

An der Tagesfahrt durch 39 Brücken im Berliner Innenstadtbereich, von Spandau nach Kreuzberg und zurück, nahm auch ein Mix Kajak des Havelberger Wassersportverein mit den Kanuten Claudia Pfeiffer und Enrico Waltz teil.

Die Teilnehmerzahl war auf 30 Boote begrenzt, denn aufgrund der Streckenlänge von 36 km und des sehr hohen Verkehrsaufkommens durch Fahrgastschiffe, war diese Tour nur für geübte Kanuten geeignet.

Die Route zog sich durch den Alten Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal und Hohenzollernkanal zur Schleuse Plötzensee. Weiter über Westhafenkanal, Charlottenburger Verbindungskanal zum Spreekreuz um von dort in den Landwehrkanal einzufahren. Nach Passage der Unterschleuse ging es vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Berliner Innenstadt, bis zum Kreuzberger Ziel, dem Urbanhafen. Die örtliche Gastronomie lud zum Verweilen und zur Stärkung für den Rückweg ein.

Dieser wurde dann bei herrlichem Sonnenschein und gut gelaunt angetreten, um alle 39 Brücken nochmals zu durchfahren.

Gegen 17.00 Uhr erreichten alle - müde und froh zugleich - das Ziel. Einige nahmen nach dem Anlegen gleich noch ein erfrischendes Bad im sauberen Wasser, um danach den Tag in geselliger Runde am Grill ausklingen zu lassen.

Insgesamt eine tolle Fahrt, die wir im nächsten Jahr sicher wieder im Plan haben werden.

Impressionen von der Fahrt in der Galerie (rechts) bzw. über diesen Link - Bilder von E.Waltz und Pfeiffer

   

Nächste Termine  

Keine Termine
   
Besucher - Heute:6
Besucher - Gesamt:121119
   
© Havelberger Wassersportverein e.V. - seit 1998 Kanusport und Judo auf der Spülinsel - an der Mündung der Havel in die Elbe
| | | google+