Dossefahrt - 02.04.2016

Enrico Waltz

Auch in diesem Jahr fand am 02.April wieder die Frühjahrs-Dosse-Fahrt der Wanderkanuten statt. Organisiert wird diese schöne Fahrt  schon seit einigen Jahren gemeinsam vom Neuruppiner Kanuclub und dem Havelberger Wassersportverein.

Zur Befahrung stand der untere Teil der Dosse, von Neustadt bis zur Mündung in die Havel und weiter bis nach Havelberg. Von den 32km Streckenlänge entfielen 21km auf die Dosse und 11km auf die Havel. Bei schönstem Frühlingswetter und Sonnenschein starteten 14 Kanuten. Fünf Havelberger, Anja und Claudia Pfeiffer, Stefan Skibbe, Friedhelm Meyer und Enrico Waltz waren dabei. Auch Gäste aus Luckenwalde, Wusterwitz und Premnitz ließen sich die Fahrt nicht entgehen.

Mittagsrast wurde bei Rübehorst eingelegt, dort hatte Uwe Pfeiffer vom Havelberger Verein für reichlich Verpflegung gesorgt.

Danach drehte der Flußlauf in Richtung Westen und der immer kräftiger werdende Wind aus Osten unterstützte uns bis zum Ziel in Havelberg. Auf und an der Havel gab es noch allerlei, teils seltene Tiere zu beobachten. So "grüßten" uns Seeadler, Biber, unzählige Gänse, Kormorane, Schwäne und sogar drei Wildschweine.

Im Havelberger Kanuheim angekommen, gab es zum Ausklang der Paddeltour noch frisch gebackenen Kuchen und Kaffee, bevor sich alle auf den Heimweg machten. Erneut hatten wir eine sehr gelungene Veranstaltung, vom schönen Wetter zusätzlich belohnt.

Eine herzliche Einladung von den Havelberger Kanuten, an alle Leute, die ein naturverbundenes Hobby suchen. Interessenten können sich immer an den Havelberger Wassersportverein in Havelberg, Spülinsel 3 wenden oder einfach zu den Trainingsfahrten, jeden Montag ab19.00Uhr, vorbeischauen.

Bilder der Fahrt in der Galerie - rechts