4. Berliner Brückenfahrt - 13.08.2016

Enrico Waltz

4. Berliner Brückenfahrt mit Havelberger Kanuten

Am 13.08.16 trafen sich 47 Kanuten auf dem Vereinsgelände des Kanuclub „Zugvogel Berlin“ zur 4. Berliner Brückenfahrt.

Um 9.00 Uhr startete die Tour in Spandau und führte uns über den Alten Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal und Hohenzollernkanal zur Schleuse Plötzensee. Weiter ging es über den Westhafenkanal und Charlottenburger Verbindungskanal, an dessen Ende wir das Spreekreuz erreichten.

Dort wurde für eine kurze Zwischenpause angehalten. Danach ging es in den Landwehrkanal und die Unterschleuse wurde passiert. Vorbei ging es an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Berliner Innenstadt, wie Zoo,  CDU-Zentrale, Botschaftsviertel, Museen, Bendlerblock, Verteidigungsministerium, Neue Nationalgalerie, Potsdamer Platz u.a.m., bis zu unserem Kreuzberger Ziel, dem Urbanhafen.

Nun hatten wir uns eine Stunde Mittagspause verdient. Das dort liegende Restaurantschiff „Van Loon“ kam zur Stärkung gerade richtig.

Danach brachen die 17 Einer und 11 Zweier Kajaks sowie ein großer Kanadier zur Rückfahrt auf.

Zahlreiche Passanten entlang der Strecke und der 39 Brücken, die wir zweimal unterquerten, sowie Passagiere auf den zahlreichen Fahrgastschiffen, erfreuten sich an den vielen Paddlern.

Zum dritten Mal nahmen auch Claudia Pfeiffer und Enrico Waltz im 2er-Kajak für den Havelberger Wassersportverein an dieser Stadttour teil. Nach 40 anstrengenden, aber auch schönen Kilometern war das Spandauer Bootshaus gegen 17.30 Uhr wieder erreicht. Dort verwöhnten uns die „Zugvögel“ zum Ausklang des Tages mit kühlen Getränken, Grillfleisch und Salaten.

Bilder aus Berlin rechts in der Galerie