Brückenfahrt - 12.08.2017

Enrico Waltz

5. Berliner Brückenfahrt

Zur 5. Berliner Brückenfahrt, eine Tagesfahrt durch 39 Brücken im Berliner Innenstadtbereich von Spandau nach Kreuzberg und zurück, hatten am 12.08. die Sportfreunde des Kanuclub Zugvogel Berlin e.V. eingeladen. Da diese Fahrt eine Begrenzung der teilnehmenden Boote hat, gingen 45 Kanuten in 31 Boote auf die Strecke. Mit dabei war auch zum ersten Mal Riana Günzel und zum vierten Mal in Folge Enrico Waltz vom Havelberger Wassersportverein e.V.

Der Start erfolgte um 09.00 Uhr am Vereinsgelände der Zugvögel in Spandau bei leichtem Nieselregen. Leider legte der Regen noch etwas zu und ein böiger Wind peitsche zeitweise ins Gesicht. Aber als Wassersportler konnte uns das nicht wirklich schrecken und ab Mittag wurde es auch langsam schöner. Die Tour ging über den Alten Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal und Hohenzollernkanal zur Schleuse Plötzensee. Weiter über Westhafenkanal, Charlottenburger Verbindungskanal zum Spreekreuz. Nach der Einfahrt in den Landwehrkanal erreichten wir die Unterschleuse. Die Anzahl der entgegenkommenden Fahrgastschiffe hielt sich aufgrund des Wetters an diesem Tag in Grenzen. Vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt erreichten wir unser Etappenziel, den Kreuzberger Urbanhafen.

Nach Stärkung und einer guten Stunde Pause machten wir uns auf den Rückweg auf selber Strecke. Allerdings paddelte die Mehrzahl der Kanuten noch eine 3 km Zugabe auf der Spree am Schloss Charlottenburg vorbei. Dadurch kamen wir auf eine Gesamtstrecke von 39 km. Gegen 17.30 Uhr erreichten wir dann wieder das Bootshaus Zugvogel  und wurden dort schon mit Verpflegung vom Grill und Salaten sowie kühlen Getränken erwartet.

Die Zugvögel hatten wieder alles perfekt organisiert, so wie wir es von den vorher gehenden Fahrten auch schon kannten, großes Lob und Dank an alle!

Bilder rechts in der Galerie