LM Lange Strecke Jeßnitz - 12.05.2019

U.Pfeiffer

Paddeln auf der Mulde über 2 bzw.5 Kilometer

Früh aufstehen hieß es am Sonntag für die Rennkanuten und ihre Betreuer vom Havelberger Wassersportverein, war doch schon um 6:30 Uhr Abfahrt zur Landesmeisterschaft „Lange Strecke“

Zielort war dieses Jahr der Kanusportverein in Jeßnitz an der Mulde, wo erstmals diese Meisterschaften organisiert und durchgeführt wurden. Dabei sind Strecken zwischen 1000m (Schüler C), 2000m (Schüler B und A) und 5000m (ab Jugend) zu absolvieren.

Das Wetter war zwar optisch ideal, aber die Sonne täuschte über kühle Temperaturen und böigem Wind hinweg, dazu kamen schwierige Strömungsverhältnisse auf der doch sehr flachen und schmalen Mulde. Alle unsere Sportler meisterten aber diese Herausforderungen und kamen ohne Kenterung ins Ziel. Hier zahlt sich aus, dass wir ebenfalls vielfach auf einem fließenden Gewässer trainieren.

Leistungsmäßig bestätigten die Ergebnisse den Trainingsstand der Sportler, alle zeigten große Einsatzbereitschaft und Willen, eine gute Platzierung zu erreichen. Sieht man sich die Ergebnislisten an, kann man feststellen, dass dies auch mehrheitlich gelungen ist. Im Einzelnen wurden folgende Platzierungen erreicht:

Lisa Schutzbach  Platz 4 von 5
Neele Skibbe  Platz 5 von 16
Jolina Hein  Platz 8 von 18
Felix Schramm  Platz 17 von 22
Merlin Günzel  Platz 14 von 20
Chris Döring  Platz 20
Jolina Hein / Neele Skibbe  Platz 6 von 21
Lisa Schutzbach / Josy Paßlack  Platz 1
Merlin Günzel / Felix Schramm  Platz 15 von 21

Damit erreichte Havelberg in der inoffiziellen Mannschaftswertung Platz 15 von insgesamt 22 Vereinen. Das ist ein gutes Ergebnis, auf dem sich aufbauen lässt. Claudia Pfeiffer, ausgebildete Kampfrichterin Kanurennsport, war in dieser Funktion in der Wende eingesetzt, die übrigen Betreuer unterstützten Transport, Motivation und Verpflegung.

Nächster Wettkampf ist die Landesmeisterschaft Sprint in Magdeburg Ende Mai und die Regatta in Wusterwitz im Juni.

weitere Bilder aus Jeßnitz rechts in der Galerie