Regatta in Calbe - 16. - 18.September 2022

Havelberger Kanuten gewannen 17 Medaillen in Calbe

Auch in diesem Jahr war die traditionelle Herbstregatta in Calbe/Saale der Höhepunkt für die Kanuten vom Havelberger Wassersportverein. Ca. 330 Sportlerinnen und Sportler aus 20 Vereinen stellten sich dem Starter im Kampf um Medaillen und gute Platzierungen.

Begleitet wurden die Wettkämpfe von Regen und Sturm, womit insbesondere die jüngeren Sportlerinnen und Sportler zu kämpfen hatten, was mit vielen Kenterungen in allen Altersklassen einherging.

Nach der Anreise am Freitag, standen am Sonnabend zuerst die Rennen über 2000m und dann die Vorläufe über 250m auf dem Plan, wo es galt, sich für die am Sonntag stattfindenden Endläufe zu qualifizieren.

Bei den 200m Rennen gewann Lisa Schutzbach bei den Damen der LK die Goldmedaille und Neele Skibbe bei den Schülerinnen AK 14 die Silbermedaille.

Bei den Endläufen am Sonntag gewann Johanna Bernhardt im Zweier –und Vierermixrennen die Goldmedaille, im Vierer der Schülerinnen AK 13 die Silbermedaille sowie im Zweier eine Bronzemedaille.

Lisa gewann im Einer und im Zweier jeweils Gold.

Jolina Hein wurde Erste im Vierer mix, Zweite im Vierer und im Zweier mix, sowie Dritte im Einer der Schülerin AK 13.

Neele wurde im Einer der Schülerin AK 14, im Vierer mix und im Vierer der Schülerinnen jeweils Zweite.

Lotta Radke gewann bei den Schülerinnen B im Einer für alle überraschend die Goldmedaille.

Dazu kamen noch vierte Plätze von Emma Schramm und Sarah Bernhardt.

Neele, Johanna und Jolina starteten in den Mannschaftsbooten zusammen mit Sportlerinnen vom Kanuteam Sachsen-Anhalt.

Am 2. Oktober geht es dann noch zur letzten Regatta des Jahres, nach Halle/S., wo die Landesmeisterschaften über die lange Strecke stattfinden.

Bilder rechts in der Galerie