Siegfried Timinger

17.Große Brandenburger Kanuregatta - 02.-04.05.2008

Havelberger Kanuten starten gemeinsam mit knapp 1000 Athleten in Brandenburg

Ziel einer kleinen Delegation des Havelberger Wassersportvereins e.V., war am 1.Mai die 17. Große Brandenburger Kanuregatta. Hier trafen sich 952 Kanuten aus 99 Vereinen zur größten Regatta in Deutschland. Es galt, sich einen Überblick zu verschaffen, wo wir leistungsmäßig stehen. Der erste Eindruck beim Eintreffen an der Regattastrecke war für unsere Teilnehmer überwältigend. Schon der Zeltplatz war fast so groß wie die Spülinsel, die Zelte standen dicht an dicht, was allein schon erahnen ließ, was hier los ist. Der erste Wettkampftag begann mit den Vorläufen über 500m. Hier qualifizierten sich Sabrina Düngel und Anja Pfeiffer  im K2, als auch Sabrina im K1 für die Zwischenläufe, wobei sie als Vorlaufdritte knapp den direkten Einzug in den Endlauf verpasste. Am 2. Wettkampftag fanden dann die Zwischenläufe statt. Hier verpasste der Zweier als Viertplazierter knapp den Einzug ins Finale. Kein Glück hatte auch der K1 mit Sabrina, sie konnte ihre gute Leistung aus dem Vorlauf nicht wiederholen und schied aus. Am Nachmittag ging es weiter mit den Rennen im K1 über 2000m. Als Erste ging Anja an den Start. Sie konnte aber nicht ins Renngeschehen eingreifen. Hier muss aber auch gesagt werden, dass sie erst kurze Zeit trainiert und es ihr erster Wettkampf  überhaupt bei den Kanuten war. Für Sabrina galt es, ihre schlechte Leistung über 500m zu tilgen, was ihr mit einem 9. Platz auch recht gut gelang. Am 3. Wettkampftag musste dann Anja im Endlauf, im K1 über 500m, noch mal ran. Sie konnte mit einem 9.Platz beweisen, dass auch Anfänger etwas können.