Wassersport Judo Kanu Kanurennsport Wasserwandern Übernachtung Havelberg Tourismus Zelten Kanuwandern Freizeitsport Feiern Wettkämpfe Wassersportverein Frauensport Soldatenfreizeit Havelberger Jiu-Jitsu Wassersportverein Trainingslager Sportgruppe Boote Mieten

   

Kampfrichterlehrgang in Havelberg - 03.10.2008

Herbert Luksch

Kampfrichterlehrgang in Havelberg am 03.10.2008:

  

Am 3.10. trafen sich Judokampfrichter aus dem Regierungsbezirk Magdeburg zur ihrer Weiterbildung und zum Erwerb einer Kampfrichterlizenz im Domizil des Havelberger Wassersportvereines auf der Spülinsel. Unter der Leitung des Kampfrichterlehrwarts Hagen Wernike (4. DAN Judo) aus Gardelegen haben sich 26 Bezirks- und Kreiskampfrichter über neue Wettkampfregeln und über neue Bewertungskriterien beraten. Der Havelberger Wassersportverein ist nun schon das 5. mal Ausrichter für diesen Lehrgang. Durch die optimalen Bedingungen kommen die Sportler sehr gerne nach Havelberg, auch wenn es für den einen oder anderen das erste mal ist, wo er die Hansestadt kennenlernt. Im Lehrgang kamen nicht nur die Wettkampfregeln zur Sprache, es wurde unter anderen gezeigt, wie man einen Wettkampf leitet und wie eine Wettkampfliste geschrieben wird. Nach Olympia war auch Doping ein Thema dieses Lehrganges und wie der Umgang mit den Sportlern zu diesem Thema ist. Unter den Teilnehmern waren natürlich auch Sportler aus Havelberg. So hat Steffi Luksch ihren Bezirkskampfrichter und Kevin Schadwald seinen Kreiskampfrichter verlängern lassen. Andrea Luksch hat ihre Kreiskampfrichterprüfung bestanden, so dass Havelberg nun 2 Kreis- und einen Bezirkskampfrichter hat.

Für die jüngeren Havelberger wie Carlene Haak, Anja Pfeiffer , Dominic Wittig und Constantin Salomo war es wichtig zu erlernen, wie eine Liste geschrieben wird und wie die einzelnen Gewichte beim Wiegen in eine Liste geschrieben werden, damit ein Wettkampf überhaupt stattfinden kann.

Der 8 stündige Lehrgang war für alle sehr interessant .

Hagen Wernike bei prakt. Beispielen

 

Gruppenbild

   

Nächste Termine  

Sa Apr 28 @08:00 - 17:00
LM Lange Strecke
So Apr 29 @08:00 - 17:00
Regatta
Do Mai 03 @10:00 - 17:00
Große Brandenburger Regatta
So Mai 13 @12:00 - 12:00
Trainingslager Kanu
Fr Mai 25 @12:00 - 17:00
LM Sachsen-Anhalt
Fr Jun 08 @12:00 - 17:00
Regatta
   
Besucher - Heute:4
Besucher - Gesamt:48243
   
© Havelberger Wassersportverein e.V. - seit 1998 Kanusport und Judo auf der Spülinsel - an der Mündung der Havel in die Elbe
| | | google+