LM Mittelstrecke Friedersdorf - 12./13.06.2010

Siegfried Timinger

Sabrina Düngel 3-fache Landesmeisterin - 20. Landesmeisterschaften im Kanurennsport

Am Wochenende fanden in Friedersdorf die 20. Landesmeisterschaften im Kanurennsport über die 500 m statt. Mit 360 Startern aus 22 Vereinen war ein harter Wettkampf zu erwarten, was sich auch in den einzelnen Rennen abzeichnete. Galt es doch, sich über die Vor – und Zwischenläufe für die Endläufe zu qualifizieren, was gar nicht so einfach ist, wenn z.B. 32 Teilnehmer einer Altersklasse um 9 Finalplätze kämpfen. Da die Havelberger Kanuten in der Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften gut trainiert hatten, gelang es allen unseren Sportlern, sich für die Endläufe zu qualifizieren. Leider gingen dann einige Medaillenhoffnungen, trotz größtem Einsatz, nicht auf. So mussten sich Maximilian Köppe bei den Schülern A, Anja Pfeiffer und Riana Günzel bei den Schülerinnen B und Neele Köppe bei den Schülerinnen C jeweils mit dem 5. Platz zufrieden geben. Ganz ohne Medaillen fuhren die die Havelberger aber nicht nach Hause.

Nachdem Lisa Schutzbach schon bei den Sprintmeisterschaften den 2. Platz errang, kam sie auch über die 500 m auf einen tollen 2. Platz. Sabrina Düngel, bei den Schülerinnen A startend, ging in ihrem Einerrennen als Titelverteidigerin an den Start. In einem spannenden Rennen konnte sie sich im Endspurt behaupten und als Erste die Ziellinie überqueren. Die nachfolgenden Rennen im Zweier und im Vierer gewann sie zusammen mit ihren Sportlerinnen vom Kanu Team Sachsen-Anhalt dann jeweils mit einem klarem Vorsprung.