Constantin wird "Mitteldeutscher Meister 2010"

Herbert Luksch

Constantin Salomo wird Mitteldeutscher Meister 2010 im Judo

Am vergangenen Wochenende fand in Halberstadt der Ländervergleich zwischen Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen statt. Zu diesem qualifizierten sich bei den Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U14 in der vergangenen Woche Sophy Pabst und Constantin Salomo des Havelberger Wassersportvereins. Zahlreiche Leistungszentren der drei Länder und somit auch die besten Judoka  der Länder waren dort vertreten. Der Titel wurde also niveauvoll ausgekämft. Sophy Pabst, welche normalerweiser noch in der Altersklasse U12 zugehörig ist, versuchte sich auch unter den "ältern" Judoka zu beweisen. In ihrer mit 11 Gegnerinnen besetzten Gewichtsklasse konnte sie schließlich einen 7. Platz erringen. Constantin Salomo präsentierte sich bei dieser Verstaltung aus ganz Sachsen- Anhalt am besten.
Um den Titel "Mitteldeutscher Meister" und die Medaille mit nach Hause nehmen zu konnten, galt es ebenso 11 Mitstreiter zu besiegen. Im ersten Kampf trat er noch recht vorsichtig seinem Gegner aus Jena entgegen. Im Verlauf des Kampfes konnte er seine Spezialtechnik entwickeln und den Kampf vorzeitig mit einem technischen K.O. für sich entscheiden. Mit dieser Spezialtechnik konnte er seinen zweiten Kampf bereits nach 14 Sekunden beenden. Seine sehr gut entwickelte Strategie brachte Constantin bis ins Finale. Voller Aufregung stand er dort dem Landesmeister aus Thüringen entgegen. Nach einer hohen Wertung zu Beginn des Kampfes und einer zweiten hohen Wertung im Verlauf, wurde Constantin Mitteldeutscher Meister der Altersklasse U14 im Judo. Mit solcher brillanten Leistung und voller Stolz fuhr Constantin nach einem langen Wettkampftag in die Heimat zurück. Kaum kann er es abwarten, im kommenden Jahr in der nächsten Altersklasse, der U17, an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen und sein Talent erneut unter Beweis stellen zu können.

Bis dorthin kann er seine Spezialtechniken, seine Kraft und auch die Kondition weiter ausbauen.