Landesmeisterschaften Friedersdorf - 13. - 15.07.2012

Siegfried Timinger

Landesmeisterschaften Kurz- und Mittelstrecke Friedersdorf

13.07. - 15.07.2012

Am vergangenen Wochenende fanden in Friedersdorf bei Bitterfeld die Landesmeisterschaften über 500m bzw. 1000m statt.

Am Start waren 370 Sportler aus 20 Vereinen von Sachsen- Anhalt. Dieser Wettkampf war für die meisten Sportler der letzte Höhepunkt in dieser Saison.

Für die Besten von Ihnen stehen noch die Deutschen Meisterschaften im August in Brandenburg und im September der Olympiapokal auf dem Plan. Bei dem großen Starterfeld in Friedersdorf war klar, dass nur die Besten eine Medallienchance habe werden. Keiner hatte aber das Wetter auf Plan. So kam, gerade als Niklas Rosenburg seinen Vorlauf bestritt, ein starkes Unwetter auf. Viele Sportler, die am Start standen kenterten, aber nicht Niklas. Er kämpfte sich gegen den starken Wind (Sturm) tapfer als 2. ins Ziel. Der Veranstalter brach aufgrund der Witterungsbedingungen daraufhin den Wettkampf ab. Mit einer Stunde Unterbrechung ging der Wettkampf dann weiter. Leider musste Niklas seinen Vorlauf noch einmal fahren, den er aber wiederrum als 2. beendete.

Mit ständigen Regenschauern ging der Wettkampf dann weiter.

Trotz dieser widrigen Witterungsbedingungen gelang es den Havelberger Kanuten mehrere Medaillen zu gewinnen.

Die Medaillen Gewinner im Einzelnen:

- Niklas Rosenburg  3. Platz im Einer 500m

- Lisa Schutzbach  2. Platz im Einer 500m

- Neele Otte  3. Platz im Einer 500m

- Anja Pfeiffer  2. Platz im Vierer 500m

Weitere Endlaufplatzierungen erreichten:

- Riana Günzel, Anja Pfeiffer, Neele Otte, Lisa Schutzbach, Benno Gerber und Paul Schutzbach

Der nächste Saisonhöhepunkt für die Havelberger Kanuten ist das Sommertrainingslager in Rathenow.