23. Große Brandenburger Kanuregatta - 02.- 04.05.2014

S.Timinger

Lisa Schutzbach und Sabrina Düngel gewinnen Bronzemedaille

Am vergangenen Wochenende fand in Brandenburg auf dem Beetzsee die nun schon 23. Große Brandenburger Kanuregatta statt.

Mehr als 1000 Starter aus 89 Vereinen hatten sich hier zum ersten großen Kräftemessen der Saison getroffen, darunter auch Vereine aus Dänemark, Polen, Österreich, der Schweiz, Slowenien, der Ukraine und Kirgisistan.

Leider zeigte sich der Beetzsee zum Auftakt der Regatta von der wahrlich schlechtesten Seite. Gefühlte 3 Grad, Nieselregen und ein starker Wind aus Nordost ließen die Wettkämpfe zu einer harten Probe für alle Starter werden, Besonders die jüngsten Sportler hatten große Probleme mit  der richtigen Startaufstellung.Es kamen dadurch teilweise sehr lange Wartezeiten auf dem Wasser zustande.

Besonders betroffen war aus Havelberg davon Lisa Schutzbach, die fast 50 min auf ihren Start warten mußte und trotzdem ihren Vorlauf mit einem dritten Platz beendete.

Am Samstag hatten wir dann das schönste Regattawetter, Sonne, Wärme und Windstille.

Nachdem Lisa auch den Zwischenlauf erfolgreich beendete, stand sie im Finale über 500 m im Einer, wo sie dann den 9. Platz belegte.

Im Vierer wurde sie knappe Vierte und im Zweier gab es dann endlich eine Bronzemedaille, gemeinsam mit Ihrer Partnerin Amy Paßlack aus Schönebeck.

Neele Otte erreichte als beste Platzierung einen guten 6. Platz im Zweier über 2000 m.

Die für den SC Magdeburg startende Sabrina erkämpfte sich in ihrem letzten Rennen eine verdiente Bronzemedaille im Einer über 500 m.

Ihre anderen Rennen beendete sie als ewige Vierte, gegen eine starke internationale Konkurrenz, an der Spitze die amtierende Juniorenweltmeisterin aus Dänemark.

Weitere Bilder rechts in der Galerie