7.BuGa Kanu- u. Ruderwanderfahrt - 23.-25.05.2014

Enrico Waltz

Von Dom zu Dom - das blaue Band der Havel

Von Freitag, 23.Mai bis Sonntag, 25.Mai 2014 fand die nun schon 7. BuGa Kanu- und Ruderwanderbootfahrt "Von Dom zu Dom" statt.

Ständig wachsende Teilnehmerzahlen zeugen von der Beliebtheit dieser anspruchsvollen Wanderfahrt. An den Start gingen in diesem Jahr 97 Sportfreunde, um in zwei Etappen die interessante Strecke zu absolvieren.

Für den Havelberger WSV nahmen die Wanderkanuten Claudia Pfeiffer, Stefan Skibbe und Enrico Waltz teil.

Das erste Teilstück führte uns aus der Domstadt Brandenburg über herrliche Havelseen und 48km nach Rathenow.

Am Abend gab es Gelegenheit zur Führung durch einen BUGA Erlebnisraum, u.a. wurde die neue Brücke vom Optikpark zum Weinberg besichtigt.

Die zweite Etappe führte uns durch den Naturpark "Untere Havel" von Rathenow in die Dom- und Hansestadt Havelberg. Diesmal standen 43km auf dem Programm. Der Wettergott war uns sehr wohlgesonnen, an beiden Tagen herrlicher Sonnenschein, 24 Grad und nur leichter Wind waren ideale Bedingungen. Leider gab es kaum unterstützende Strömung auf der Havel, deshalb waren viele auch froh, als der Havelberger Dom in Sichtweite kam.

Am Bootshaus des Havelberger Wassersportverein wurden alle Teilnehmer  mit Kaffee und Kuchen empfangen und die Strapazen einer langen Fahrt waren vergessen.

An allen 5 BUGA Standorten hatten es sich die jeweiligen Bürgermeister nicht nehmen lassen, die Ruderer und Kanuten zu begrüßen und ein eigens mitgeführtes blaues Paddel mit einer Schleife ihres Ortes zu schmücken.

Die Fahrt war wiedermal eine gelungene Werbung für die 2015 stattfindende Bundesgartenschau am blauen Band der Havel. Die Teilnehmer kamen aus dem ganzen Bundesgebiet und werden ihre positiven Eindrücke gewiss in ihren Heimatregionen verbreiten.

Im nächsten Jahr wird es im Verlauf der BUGA diese Fahrt mit einem wesentlich erweitertem Angebot geben.Dann haben auch weniger geübte Paddler die Möglichkeit alle BUGA Standorte zu besuchen. Die "Von Dom zu Dom" wird dann 1 Woche andauern. Kleinere Paddeletappen und 1 Ruhetag in Rathenow lassen genug Zeit, um sich der BUGA intensiv zu widmen. Außerdem wird diese Fahrt dann an 3 verschiedenen Terminen angeboten.

weitere Bilder rechts in der Galerie