2. Berliner Brückenfahrt für Wanderkanuten - 16.August 2014

Claudia Pfeiffer

Nachdem die erste Brückenfahrt 2013 mir sehr gut gefallen hatte stand für mich fest, dieses Jahr wieder mit dabei zu sein. Erstaunlicherweise kostete es anfangs doch Überzeugungsarbeit, meinen "Paddelpartner" Enrico Waltz mit "ins Boot" zu holen und uns anzumelden. Aber Hartnäckigkeit zahlt sich aus. So brachen wir am Samstag, dem 16.08.2014 zur zweiten Berliner Brückenfahrt zum Bootshaus des Kanuclub "Zugvogel Berlin e.V." auf.

Nach Ansprache und Einweisung durch den Tourleiter Tobias, die im Lärm der startenden Flugzeuge vom nahen Flughafen Tegel fast unterging, starteten in diesem Jahr 31 Boote, darunter die Mehrzahl Einer zur Tagesfahrt durch 39 Brücken im Berliner Innenstadtbereich, von Tegel nach Kreuzberg und zurück.

Auch in diesem Jahr zog sich die Route durch den Alten Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal und Hohenzollernkanal zur Schleuse Plötzensee. Weiter über Westhafenkanal, Charlottenburger Verbindungskanal zum Spreekreuz, um von dort in den Landwehrkanal einzufahren. Nach Passage der Unterschleuse ging es vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Berliner Innenstadt, bis zum Kreuzberger Ziel, dem Urbanhafen. Hier wurde sich gestärkt und ausgeruht.

Das Wetter hielt glücklicherweise uns auf der Fahrt trocken, erst zum Abschluss gab es einige Schauer.

Gegen 18.00 Uhr erreichten alle das Ziel, an dem schon liebevoll zubereitetes Essen und erfrischende Getränke auf uns warteten. Hier gab sich der Verein sehr viel Mühe, seine Gäste gut versorgt auf den Heimweg zu schicken.Zuvor nahmen wiederum etliche Teilnehmer gleich noch ein erfrischendes Bad im sauberen Wasser, obwohl es dieses Jahr im vergleich zum letzten bei weitem nicht so heiß war.

Insgesamt wiederum eine tolle Fahrt, vielleicht gibt es im nächsten Jahr die dritte Auflage mit leicht veränderter Streckenführung - dann müssen wir wieder dabei sein. Ich werde mal Enrico schon langsam vorbereiten.....

Ein paar Bilder von der Fahrt in der Galerie (rechts) - Bilder von E.Waltz und Pfeiffer