30. Winterhavelfahrt der Wanderkanuten - 17.01.2015

Claudia Pfeiffer

Kanuten des HVWSV bei der Fahrt von Pritzerbe nach Rathenow

Am Sonnabend, dem 17.01.2015 trafen sich zur nunmehr 30. Auflage der Winterhavelfahrt von Pritzerbe nach Rathenow Kanufreunde aus der näheren und weiteren Umgebung. Es nahmen insgesamt 71 Wasserwanderer aus 17 Vereinen an der Tour über 25 Kilometer teil. Die Streckenlänge ist nicht so das Problem, aber die Temperaturen, Wind und Fliessgeschwindigkeiten stellen die Kanuten doch vor einige Herausforderungen. Vom Havelberger Wassersportverein nahmen 2 Boote die Strecke in Angriff, Claudia Pfeiffer paddelte mit Tochter Anja und im zweiten Boot nahmen Stefan Skibbe und Enrico Waltz Platz.

Nach Ankunft, Vorbereitung der Boote und Frühstück in der extra geöffneten „Haveloase“ in Pritzerbe wurde zur Eröffnung dem  Initiator und langjährigen Fahrtenleiter der Tour, Wolfgang Drescher (ehemals Chemie Premnitz) symbolisch mit einer Flasche Sekt gedankt.

Kurz nach 10 Uhr waren alle Boote im Wasser und nahmen die 25 Kilometer in Angriff. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, zunehmend Sonnenschein, wenig Wind und, war man erst mal in Bewegung, annehmbare Temperaturen. Die Strömung tat ihr übriges, so dass nach Schleusung in Bahnitz alle das Ziel, das Gelände des Rathenower Kanuvereins vorzeitig erreichten. Hier warteten schon warme Getränke und ein Imbiss, bevor es an das Verladen und die Rückfahrt ging.

Ein Dankeschön an die Ausrichter der Fahrt mit Chris Fiedler an der Spitze für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf.

Die nächste Tour für die Wanderkanuten ist schon avisiert, es wird Anfang März eine 2-Tagestour auf der Elbe bei Wittenberg sein. Bis dahin heisst es noch, sich Montags mit Krafttraining in Schwung zu bringen.

Einige Bilder sind rechts in der Galerie anzusehen