32. Mittel-Elbe-Fahrt - 07./08.03.2015

Enrico Waltz

Pretsch - Wittenberg - Rosslau

Am 07.03.-08.03.15 trafen sich zur nunmehr 32. Mittel-Elbe-Fahrt Wanderkanuten aus verschiedenen Bundesländern in Lutherstadt Wittenberg. Die Beteiligung war erneut mit ca. 90 Teilnehmern sehr gut. Für den Havelberger Wassersportverein nahmen Claudia und Anja Pfeiffer im K2 sowie Enrico Waltz im K1 teil. Für Enrico war es die dritte Teilnahme in Folge und für Anja die erste Fahrt über zwei solch lange Etappen.

Am Samstag erfolgte der Start in Pretzsch, die Havelberger setzten ihre Boote aber noch 12km weiter stromauf in Dommitzsch ein, dadurch kamen wir dann auf eine Etappenlänge von 40 km. Einige Sportfreunde starteten ihre Fahrt sogar in Torgau und kamen damit auf 58 km. Der Wettergott war uns wohlgesonnen und verwöhnte an beiden Tagen mit milden Temperaturen und viel Sonne.

Leider kam es kurz vor Wittenberg noch zu Kenterungen von 2 Sportfreunden, ein Schubverband sorgte mit mehreren ca. 1 Meter hohen Wellen dafür.

Am Abend hatten die Wittenberger Kanuten noch für ein kulturelles Highlight gesorgt, eine Führung durch die neu restaurierte Stadtkirche. In ihr hat Martin Luther als Prediger über 30 Jahre gewirkt und die Reformation der Kirche vorangetrieben. Die Führung in der UNESCO Weltkulturerbestätte war äußerst interessant und zugleich unterhaltsam, alle waren begeistert.

Für den Sonntag standen dann noch einmal 45 km Elbe vor den Kanuten. Mittagsrast wurde in Coswig gemacht, danach gab`s den Endspurt nach Rosslau.

Großer Dank gilt erneut den Sportfreunden des WSG Wittenberg für die Organisation und Verpflegung sowie den Vereinen aus Coswig und Rosslau für Imbiss und Kaffeetafel, ohne euch wäre die Fahrt nur halb so schön!

weitere Bilder in der Galerie rechts