38. Herbst-Rhin-Fahrt - 17.10.2015

Enrico Waltz

Am 17.10.15 hatten die Neuruppiner Wanderkanuten zur 38. Herbst-Rhin-Fahrt eingeladen.

Für den Havelberger Wassersportverein starteten 3 Kanuten. Claudia Pfeiffer und Friedhelm Meyer nahmen an dieser Tour zum ersten Mal teil, Enrico Waltz kannte die Fahrt aus den letzten Jahren schon.

Der Start erfolgte um 10.00 Uhr in Rheinsberg. Dort herrschte einiges Gedränge beim Einstieg, denn viele Sportfreunde hatten sich trotz angesagtem Regen zu dieser schönen Fahrt eingefunden.

Der "versprochene" Regen blieb allerdings aus, was den Spaßfaktor sichtlich erhöhte. Nun ging es über 16 km nach Zippelsförde. Durch die muntere Strömung, die schier endlosen Mäander und die vielen Baumhindernisse im Wasser ist einiges an Paddeltechnik im Boot notwendig, um die Strecke zu meistern. Besonders schwer hatten es die Zweier, weil die Befahrung nur ohne Steuer erlaubt ist, was für die Besatzung zusätzliche Arbeit bedeutet.

Rast wurde wie immer in Rheinshagen gemacht, wo die Neuruppiner einen Imbiss eingerichtet hatten. Von dort ging es dem Ziel Zippelsförde entgegen, welches gegen 14.00 Uhr erreicht war Einige gut geübte Kanuten fuhren noch 20 km weiter, direkt bis zum Neuruppiner Bootshaus. Dort wurden dann noch alle mit Kaffe, Kuchen und Schmalzstullen zur Stärkung empfangen.

Es war wieder eine sehr schöne Tour. Zum Ausklang der Fahrt verabredeten die Neuruppiner und Havelberger gleich die gemeinsame Frühjahrsfahrt auf der Dosse, wieder von Neustadt nach Havelberg.

Weitere Bilder von dieser Fahrt rechts in der Galerie