Paddeln in der Feldberger Seenlandschaft - 05.-07.08.2016

E.Waltz

Tour durch die Feldberger Seenlandschaft

Eine Sommertour mit Camping in Feldberg hatten sich die Havelberger Wanderkanuten für das Wochenende vom 05.08. bis 07.08.16 eingeplant.

Es konnte gepaddelt oder gewandert werden, auch für Radtouren ist die Gegend bestens geeignet.

Claudia Pfeiffer, Cornelia Thielemann und Enrico Waltz gingen jeweils im Einer-Wanderkajak auf Tour, Michaela Waltz genoß den Rundwanderweg mit Fährüberfahrt am Schmalen Luzin, und Uwe Pfeiffer übernahm die Logistik.

Am Samstag ging es für die Paddler vom Start im Felberger Zentrum über den Haussee, den Breiten und Schmalen Luzin nach Carwitz. Dort fand gerade ein Ortsfest statt, das viele Touristen anzog. Zur Mittagspause gab es daher zünftig Spanferkel am Spieß.

Danach führte die Fahrt noch zu einem kleinen Rundkurs auf den Carwitzer See. Leider wurde das Wetter unbeständig, wir wurden zweimal von Gewittergüssen überrascht. Die Rückfahrt erfolgte auf gleicher Strecke, 24 Km waren zurückgelegt.

Am Sonntag war das Wetter schöner, nur ein beständiger Gegenwind bremste uns. Erneut ging es über den schönen Schmalen Luzin, der sehr tief ist und glasklares Wasser in schönsten Farben hat. Mittag wurde wieder in Carwitz gemacht. Danach paddelten wir über den Carwitzer See, Dreetz See, Krüseliner See, Großer und Kleiner Mechow See bis zur Schreiber Mühle. Besonders die schmalen Fließe zwischen den Seen waren wunderschön. Teilweise dachten wir, in einem Aquarium zu sitzen. Glasklares Wasser, verschiedenste Wasserplanzen, Unmengen blühender Seerosen und vielen Fischschwärme, die wir ohne Probleme am Grund verfolgen konnten, waren ein Naturgenuss pur. Auch einige Treidelstellen wegen Niedrigwasser und Umtragungen an Wassermühlen gehörten zum Erlebnis.

Für die 18 Km war dadurch wesentlich mehr Zeit verstrichen als auf normalen Wanderfahrten.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende, Fortsetzungspläne für das nächste Jahr wurden schon geschmiedet!

weitere Bilder in der Galerie rechts