3 Höhepunkte für die Rennkanuten im August

U.Pfeiffer

11. Trainingslager Rathenow - Neue Shirts für die Kanuten - 302. Regatta Wusterwitz :

11. Trainingslager in Rathenow

Los ging es mit dem 11. Trainingslager, durchgeführt  natürlich wieder in Rathenow. Das Vorkommando sorgte für den Aufbau und die Einrichtung des Lagers, so dass zum Start am Sonntag, dem 04.08. alle schnell ihre Zelte einräumten und dem Trainingsbeginn nichts mehr im Wege stand. Lisa und Paul Schutzbach kümmerten sich um eine abwechslungsreiche Trainingsgestaltung, unterstützt wurden sie von Niklas Rosenburg und Benno Gerber - natürlich unter Anleitung von Stefan Skibbe als verantwortlicher Trainer.  Es wechselte Lauf- und Krafttraining mit Streckentraining auf dem Wasser und auch 200m Sprint im Kanu wurde reichlich geübt. Traditionell fanden am Freitag zum Abschluss mehrere Staffelläufe im Kanu über die 200m statt, was besonderes Geschick bei der Stabübergabe auf dem Wasser erfordert. Es wurde aber nicht nur trainiert, ein gemeinsamer Kinobesuch und andere Freizeitaktivitäten rundeten die Woche ab. Dank an dieser Stelle den restlichen Helfern für die tausend kleinen und großen Dinge, die so ein Trainingslager für immerhin 24 Personen erst ermöglichen.

Bilder rechts in der Galerie

Neue Shirts für die Kanuten

In der nächsten Woche gab es dann das traditionelle Geschenk anlässlich des 11. Trainingslagers. Dabei durften sich auch die Betreuer, die als große Unterstützer fungieren über die Überraschung freuen. Denn die Firmengruppe „Kiebitzberg“ und die Physiotherapie Monica Lemme sponserten großzügig neue  Vereinsleibchen. Die Sportler und anwesenden Eltern kleideten sich sofort ein, die Shirts passten wie angegossen. Dafür bedanken wir uns recht herzlich bei den Sponsoren und freuen uns über weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.

302. Regatta in Wusterwitz

Als nächstes ging es am Freitag, dem 16.08. zur 302.Sommerregatta nach Wusterwitz. Hier konnten alle zeigen, ob sich die Mühen des Trainingslagers in Ergebnissen niederschlagen werden. Traditionell ist die Sommerregatta in Wusterwitz immer gut besucht, diesmal übertraf aber die Teilnehmerzahl von 653 Sportlern alle Erwartungen. Dementsprechend hoch war das Niveau, gab es doch zum Beispiel aus Zeitgründen keine Zwischen- und Hoffnungsläufe, nur die ersten aus den Vorläufen kamen weiter.  Jolina Hein, das Geburtstagskind vom Samstag erfreute sich über viele tolle Geschenke und selbst erkämpfte sie sich über die 500m Strecke eine Goldmedaille. Ein besseres Geburtstagsgeschenk konnte sie sich nicht machen. Lisa Schutzbach fuhr mit ihrer Zweier-Partnerin aus Schönebeck auf den 2. Platz über die 500m. Neuer Tag, neues Geburtstagkind, neues Glück. Auch Neele Skibbe feierte ihren Geburtstag  am Sonntag an der Strecke, sie selbst konnte aber keinen Podestplatz erreichen.  Für Marie Döring und Elias Meier war diese Regatta ihre Erste. Spannend für sie war, alles einmal selbst zu erleben und nicht nur davon zu hören. Auch ein paar „Alte Hasen" haben die Sportsfreunde besucht. Riana Günzel und Niklas Rosenburg reisten an, um die Kinder zumindest moralisch zu unterstützen. Die Sportler bedanken sich  bei den Eltern und den Unterstützern Paul Schutzbach, Holger Schramm, Stefan Skibbe sowie Uwe Pfeiffer.