5. Vereinswanderfahrt der Wanderkanuten - 04.07.2020

E. Waltz

Vereinswanderfahrt der Kanuten führte nach Kyritz

Auch in diesem Jahr sollte es für die Wandersportgruppe des Havelberger Wassersportvereins wieder eine mehrtägige Vereinswanderfahrt geben. Leider musste die geplante Fahrt im Mai nach Zechliner Hütte aufgrund der Kontaktbeschränkungen abgesagt werden.

Dafür gab es nun kurzfristig wenigstens teilweise Ersatz. Die auf einen Tag abgespeckte Variante fand am Samstag, dem 04.Juli 2020 statt.

Die Tagestour führte nun 7 Kanuten nach Kyritz. Mit dabei waren Lisa Schutzbach, Claudia Pfeiffer, Cornelia Thielemann, Michaela und Enrico Waltz, Uwe Frontzek und Martin Teubner.

Der Start und das Ziel der Fahrt lag direkt am Kyritzer Strandbad. Von dort paddelten wir zunächst in Richtung Norden bis zum idyllischen Waldkanal, vorbei an wunderschönen Seerosenfeldern.

Der Waldkanal führt bis Stolpe und erinnert durch Flora und Fauna stark an den Spreewald. Das Ende des Kanals war schnell erreicht und begleitet von vielen Vogelstimmen ging es zurück auf den Kyritzer Untersee. Dort folgten wir dem anderen Seeufer um eine komplette Umrundung des Sees zu vollziehen. In Richtung Wusterhausen wird aus dem Untersee der Klempowsee. Vor dem  mäßigem Wind und den stärkeren Böen konnten wir uns von Bucht zu Bucht durch den Waldbestand ganz gut schützen. Kurz vor Wusterhausen haben uns der Wind und die Wellen dann aber doch noch erwischt!

Nach ¾ der Fahrt gab es die verdiente Mittagspause im italienischen Restaurant „Trattoria Casa Nostra“ direkt am See.

Frisch gestärkt war der Rückweg nach Kyritz mit kräftiger Rückenwindunterstützung ein Klacks. Dort wieder am Strandbad angekommen konnten 19 Kilometer in die Fahrtenbücher eingetragen werden.

Alle waren sich einig, es war eine tolle Tagestour und die 6. Vereinsfahrt soll nun im nächsten Jahr nach Zechliner Hütte führen.

Bilder rechts in der Galerie.