Dossefahrt - 01.04.2017

E.Waltz

Frühjahrs-Dossefahrt der Wanderkanuten

Am 01.04.17 trafen sich auch in diesem Jahr wieder Kanuten aus Neuruppin und Havelberg zur gemeinsamen Wanderfahrt auf der Dosse. Jährlich wechselt sich der befahrene Abschnitt. Die diesjährige Tour führte von Fretzdorf nach Wusterhausen über 25 Kilometer. Obwohl die Fahrt nicht offen ausgeschrieben ist, konnten wir doch einige Gäste aus Premnitz, Wusterwitz, Schwedt und Luckenwalde begrüßen. Dennoch hielt sich die Gesamtteilnehmerzahl mit 17 Aktiven im Rahmen. Für den Kleinfluss ist das auch durchaus in Ordnung.

Für den Havelberger Wassersportverein waren Claudia Pfeiffer, Stefan Skibbe, Enrico Waltz und erstmals Riana Günzel auf dem Wasser dabei. Uwe und Anja Pfeiffer sorgten für das leibliche Wohl der Aktiven. So empfingen sie zur Mittagsrast in Wulkow und später in Wusterhausen die Paddler mit Verpflegung und Getränken. Da Ausdauersport auch hungrig macht, waren den Beiden alle sehr dankbar!

Die Fahrt verlief bei schönstem Sonnenschein und fast Windstille traumhaft. Der Wasserstand der Dosse war auch gut. Dadurch war die Befahrung der vielen Sohlschwellen mit leichtem Wildwasser auch problemlos möglich, einige Grundberührungen mit Steinen ließen sich aber trotzdem nicht vermeiden. Die Schwallstrecken sorgen immer für besonderen Spaß, was man von den verbliebenen 5 Wehren leider nicht sagen kann, denn die mussten um tragen werden. Kurz vor Wusterhausen folgten dann noch 2 weitere Wehre, welche aber mit Schwung befahrbar waren. Kenterungen waren nicht zu beklagen, nur mit Morast hatten alle beim Ein-und Aussteigen zu kämpfen. Dennoch war es eine super Fahrt!

Im nächsten Jahr treffen wir uns wieder zur Befahrung der unteren Dosse von Neustadt nach Havelberg, Interesse von den Gästen wurde dafür schon bekundet.

Einige weitere Bilder in der  Galerie rechts