Gürtelprüfung für die Judoka

Herbert Luksch

Alle Prüflinge haben bestanden !

Kurz vor den Winterferien wartete auf die Havelberger Judoka noch eine große Herausforderung. Die Kuyprüfung stand vor der Tür. Hierbei müssen die Kinder neu erlernte Techniken vor den Augen des Prüfers demonstrieren und anwenden. Auch die aktuellen Wettkampfregeln spielen hierbei eine große Rolle.

Den Anfang machten die jüngeren Judoka. Hier haben sich Johannes Brandl, Daven- Miles Hannusch, Wolf Willert und Stefan Anklam  vorgenommen, den weiß- gelben Gürtel zu erlangen. Auch Alexandra Sprejz ging mit vollem Eifer an die Gürtelprüfung heran und bestand die Prüfung. Sie kann nun den gelben Gürtel tragen.Danach waren die älteren Judoka an der Reihe. Hier stellten sich Franziska Hetke mit ihrem Partner Stefan Zimmerling ( SV Preußen Schönhausen) der Prüfung zum braunen Gürtel.

Nachdem sie die Wurftechniken und Bodentechniken mit Bravour demonstrierten, stellten sich beide der Kata. Hierbei wurde auch die Etikette nicht außer acht gelassen. Aber auch Franziska und Stefan bestanden reibungslos die Prüfung zum 1.Kyu. Beide können sich demnächst darauf freuen, den braunen Gürtel zu tragen.