283. Kanuregatta Wusterwitz - 18./19.06.2011

Siegfried Timinger

283. Kanuregatta Wusterwitz

Am vergangenen Wochenende starteten die Havelberger Kanuten bei der 283. Kanuregatta in Wusterwitz. Bei einer Teilnehmerzahl von 303 Sportlern aus 22 Vereinen waren spannende Rennen zu erwarten. Bevor es aber zu den Ersten Wettkämpfen der Regatta kam, galt es am Freitagabend den Kampf mit den Junikäfern zu bestehen. Völlig unerwartet wurden wir von diesen „netten Flugobjekten“  belagert. Zum Glück war nach einer Stunde alles vorbei. Der eigentliche Wettkampf am Sonnabend und Sonntag wurde dann von starken Regenschauern, böigen Winden und einem Gewitter begleitet. Trotz allen widrigen Bedingungen, fanden die Wettkämpfe wie geplant statt. Wie immer galt es sich zuerst über die Vorläufe, für die Endläufe zu qualifizieren, was alle Havelberger schafften. In den anschließend stattfindenden Endläufen gab es dann ein überwiegendes positives Ergebnis, mit vielen Medaillen. Bei den Schülern C im Einer gewannen Niklas Rosenburg den 2. Platz und Lisa Schutzbach den 3. Platz.

Erfolgreich zeigten sich vor allem die Schülerinnen B in Ihren Läufen.

Neele Köppe und Neele Otte wurden im Zweier überraschend Erste. Im Einer gewann Neele Köppe dann den Dritten Platz, genau so wie Riana Günzel in ihre Altersklasse. Riana und Neele Köppe wurden im Zweier der Altersklasse 11 dann noch Zweite.

Bei den Schülerinnen A kamen Sabrina Düngel und Anja Pfeiffer im Zweier über 2000 m und 200 m jeweils auf den Zweiten Platz. Sabrina erkämpfte sich dann im Einer über 1000 m den Zweiten Platz und in ihrem letzten Rennen des Tages im Einer über 200 m den Sieg.