Aktuelle Berichte

49. Internationale Saalefahrt - 05. - 09.07.2019

E.Waltz

In 4 Etappen auf der Saale von Thüringen nach Sachsen-Anhalt

Zur 49. Auflage dieser sehr beliebten Wanderfahrt für Kanuten trafen sich vom 05.07. bis 09.07.2019 einhundert Paddler mit ihren Kajaks im thüringischen Rudolstadt.

Auch der Havelberger Wassersportverein nahm an dieser traditionsreichen Fahrt zum 3. Mal in Folge teil. In diesem Jahr waren Claudia Pfeiffer, Cornelia Thielemann, Peter Teubner und Enrico Waltz dabei. Die Saale, der wohl schönste Wanderfluss in Mitteldeutschland, wurde in dieser einzigartigen Fahrt für alle Teilnehmer ein unvergessenes Erlebnis.

301. Regatta Wusterwitz - 14.-16.06.2019

11 Medaillen für Kanuten aus Havelberg

Am Wochenende 15./.16. Juni fand die erste von zwei jährlichen Wusterwitzer Regatten statt. Diese Regatten sind bei den Kanuten sehr beliebt, besteht doch hier die Möglichkeit, in Renngemeinschaften mit anderen Vereinen in den Mannschaftsbooten an den Start zu gehen und so spannende Wettkämpfe zu absolvieren.

Begleitboot geht nun aufs Wasser - VS vom 06.06.2019

Nach einem Jahr anstrengender Arbeit dafür, steht es nun im Bootshaus des Havelberger Wassersportvereins: ein neues Motorboot.

Text u. Foto: D.Haase

Kinder, Jugendliche, Trainer und Sponsoren freuen sich über die neue Anschaffung für die Abteilung Kanurennsport des Havelberger Wassersportvereins. Es ist ein neues Begleitboot für das Training auf dem Wasser

„Wir sind echt glücklich darüber, dieses Boot nun in Betrieb nehmen zu können“, sagt Siegfried Timinger, der stellvertretende Vorsitzende des Wassersportvereins. „Denn es wird als Begleitboot dringend für unsere Kinder- und Jugendarbeit im Kanurennsport benötigt.“

Altes Boot nicht mehr sicher

29.Landesmeisterschaft Kanu Magdeburg - 31.05. - 02.06.2019

Jolina Hein – Vizelandesmeisterin  über 500m im Einer

Am Wochenende vom 31.5.-02.06.2019 fand die 29. Landesmeisterschaft Kanurennsport Kurz- und Mittelstrecke in Magdeburg am Salbker See statt.  Insgesamt 349 Starter aus 21 Vereinen  stellten sich den Herausforderungen über 200 bzw. 500m auf der doch recht windanfälligen  Strecke. 4 Kanuten vom Havelberger Wassersportverein mussten sich am Samstag und Sonntag über die Vorläufe ihrer Altersklasse für die Endläufe qualifizieren.

4. Vereinswanderfahrt der Kanuten des HVWSV

E.Waltz

Kanufahren im unteren Spreewald

Die Vereinswanderfahrt führte in diesem Jahr 13 Teilnehmer der Sektion Kanu-Wandersport vom 24.05. bis 26.05.2019 in den Unterspreewald.

Vom Quartier in Neu Lübbenau, direkt an einem Spreearm gelegen,  wurden am Samstag und Sonntag Ausfahrten mit dem Kajak und dem Fahrrad unternommen.

Die erste Tour führte uns von Neu Lübbenau über Schlepzig nach Lübben. Dort war im Kahnhafen der Treffpunkt für Radler und Kanuten verabredet und alle konnten sich für die Rückfahrt nach Neu Lübbenau während der Pause stärken. Für den Rückweg wurden dann teilweise einige andere Fließe gepaddelt. Am Ende der Tagestour hatten die Teilnehmer auf dem Rad 45km zurückgelegt und die Kanuten 35km gepaddelt und dabei 10 Schleusen passiert.

Ein gemeinsamer Abend am Grill in der gemütlichen Unterkunft des Ferienhauses Ploch war dann der verdiente Tagesausklang!

Am Sonntag startete die 2. Tour, wieder von der Unterkunft in Neu Lübbenau, direkt in das Naturschutzgebiet „Innerer Unterspreewald“. Gefahren wurde durch zahlreiche sehr schöne Fließe nach Groß Wasserburg. Dort war wieder Treffpunkt mit den Radlern zur Mittagspause. Die hatten zuvor schon den Wehlaberg erreicht und vom Aussichtsturm die gute Sicht bis zum „Tropical Island Resort“ genossen. Für die Kanuten führte der Rundkurs dann über Leibsch zurück nach Neu Lübbenau, wo die Fahrt nach 17km endete. Für die Radfahrer standen dort 25km auf dem Tacho.

Ein gelungenes Wochenende bei sehr schönem Wetter, da waren sich alle einig. Darum soll es im nächsten Jahr eine Fortsetzung, dann die 5. Vereinswanderfahrt, geben.

weitere Bilder rechts in der Galerie

LM Lange Strecke Jeßnitz - 12.05.2019

Paddeln auf der Mulde über 2 bzw.5 Kilometer

Früh aufstehen hieß es am Sonntag für die Rennkanuten und ihre Betreuer vom Havelberger Wassersportverein, war doch schon um 6:30 Uhr Abfahrt zur Landesmeisterschaft „Lange Strecke“

Zielort war dieses Jahr der Kanusportverein in Jeßnitz an der Mulde, wo erstmals diese Meisterschaften organisiert und durchgeführt wurden. Dabei sind Strecken zwischen 1000m (Schüler C), 2000m (Schüler B und A) und 5000m (ab Jugend) zu absolvieren.