Aktuelle Berichte

50. Spreewaldorientierungsfahrt - 01. - 03.Oktober 2022

E.Waltz

Havelberger Kanuten bei der 50. Internationalen Spreewaldfahrt

Ein halbes Jahrhundert gab es „Sie“, die durch den Verein LOK RAW Cottbus veranstaltete Internationale Spreewaldfahrt für Kanuwandersportler. Seit 45 Jahren beinhaltet die Fahrt einen Orientierungswettkampf, der so einmalig ist und den nur der Spreewald mit seinem Gewirr von Fließen und Gräben möglich macht.

Am ersten Oktoberwochenende fand nun die letzte Paddelfahrt in diesem Umfang statt. Getreu dem Motto: „Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören“ hatten Rolf Sturtz und sein zehnköpfiges Team zur 50. Fahrt dieser Art eingeladen und 180 Kanuten aus ganz Deutschland und Ungarn kamen nach Burg in den Spreewald um teilzunehmen. Für den Havelberger Wassersportverein konnten nach einem Auswahlverfahren Claudia Pfeiffer und Enrico Waltz dabei sein.

LM Lange Strecke Halle - 02.Oktober 2022

L.Schutzbach

Medaillen für Havelberger Kanutinnen bei den Landesmeisterschaften

Bei der Halleschen Herbstregatta stand für die Mädchen des Havelberger Wassersportvereins die letzte Kanuregatta des Jahres an. Diese Regatta war auch gleichzeitig als offene Landesmeisterschaft ausgeschrieben. Große Starterfelder waren damit schon garantiert.

Regatta in Calbe - 16. - 18.September 2022

S.Timinger

Havelberger Kanuten gewannen 17 Medaillen in Calbe

Auch in diesem Jahr war die traditionelle Herbstregatta in Calbe/Saale der Höhepunkt für die Kanuten vom Havelberger Wassersportverein. Ca. 330 Sportlerinnen und Sportler aus 20 Vereinen stellten sich dem Starter im Kampf um Medaillen und gute Platzierungen.

Begleitet wurden die Wettkämpfe von Regen und Sturm, womit insbesondere die jüngeren Sportlerinnen und Sportler zu kämpfen hatten, was mit vielen Kenterungen in allen Altersklassen einherging.

Deutsche Meisterschaften im Kanurennsport

S.Timinger

Neele Skibbe - Deutsche Meisterin!

Zu Saisonausklang starteten zwei Sportlerinnen des Havelberger Wassersportvereins e.V. in Brandenburg bei den 101. Deutschen Meisterschaften.

770 Sportlerinnen und Sportler von 95 Vereinen aus ganz Deutschland waren in Brandenburg dabei, um in den verschiedenen Altersklassen- vom Schülerbereich bis zur Leistungsklasse – um die begehrten Titel zu kämpfen.

Vom Havelberger WSV waren dies Jolina Hein und Neele Skibbe. Beide starteten bei den Schülerinnen A für das Kanuteam Sachsen-Anhalt.

Der erste Wettkampftag stand ganz im Zeichen des Kanu – Mehrkampfes.

Regatta in Wusterwitz - 19. - 21.August 2022

L.Schutzbach

12 Medaillen gehen nach Havelberg

Nach einer Regattapause starteten die Kanuten am Großen Wusterwitzer See erfolgreich. Noch bei der Anreise trübte das Wetter mit Wolken und Regen. Doch davon ließen sich die Mädchen des Havelberger Wassersportvereins nicht beeinflussen.