Aktuelle Berichte

29. Große Brandenburger Regatta - 3.-5.10.2021

3 Silber- und 3 Bronzemedaillen für Havelberger Kanuten

Mehrere Jahre starteten keine Havelberger Kanuten bei der Großen Brandenburger Kanuregatta auf dem Beetzsee.

Zur diesjährigen Regatta stellten sich vier Havelberger Sportlerinnen dem Starter im Kampf um Medaillen und um gute Platzierungen, wobei Neele Skibbe für das Kanuteam Sachsen-Anhalt an den Start ging.

Am Sonnabendvormittag galt es, sich in den Vorläufen für die jeweiligen Endläufe am Sonntag zu qualifizieren.

26.Olympiapokal der Kanuten

Zweimal Bronze für Neele Skibbe

Am vergangenen Wochenende fand in Friedersdorf, auf dem Muldestausee, die 26. Auflage des Olympiapokals der Kanuten statt.

Hier starteten die besten Nachwuchskanuten aus den 5 Ostdeutschen Bundesländern und aus Berlin.

Das besondere an diesem Wettkampf ist, dass alle Teilnehmer in der Altersklasse starten müssen, für die sie im nächsten Jahr Startberechtigt sind und es starten maximal zwei Boote aus jedem Bundesland. Damit entfielen auch die sonst üblichen Vorläufe.

53. Herbstregatta Calbe - 18./19.09.2021

S.Timinger

Havelberger Kanuten erfolgreich :

6 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und 6 Bronzemedaillen

Nach einer langen Wettkampfpause gab es in Calbe endlich wieder eine Regatta für die Havelberger Kanurennsportler. Mit ca. 400 Sportlern aus 20 Vereinen der Bundesländer Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen war dieser Wettkampf ein echter Härtetest für alle Kanuten.

Im Einer über 2000 m, sowie im Einer, Zweier, Vierer und den Staffelrennen ging es um die begehrten Medaillen. Die Jüngsten der AK 7 bis 9 mussten noch einen 1500 m Lauf, statt der 2000 m im Boot, absolvieren.

Deutsche Meisterschaften Kanurennsport

S.Timinger

Bronzemedaille für Neele Skibbe !

Vor kurzem fanden die 100. Deutschen Meisterschaften in Hamburg Allermöhe statt.

Für diesen Wettkampf konnte sich Neele Skibbe vom Havelberger Wassersportverein durch ihre sehr guten Leistungen bei der im Vorfeld ausgetragenen Qualifikationsregatta in Berlin qualifizieren.

Übernachtet wurde diesmal nicht wie bei den Kanuten üblich in Zelten, sondern, bedingt durch die Corona-Auflagen der Stadt Hamburg, in einer Jugendherberge.

Bei diesem Wettkampf startete Neele für das Kanuteam Sachsen-Anhalt, was der Landesauswahl entspricht.

13. Trainingslager der Kanuten in Rathenow

Sommertrainingslager der Kanuten

Traditionsgemäß fand das Sommertrainingslager auch dieses Jahr wieder in Rathenow statt. Es war nun schon das 13. Trainingslager. Wobei sich die Zahl 13 ihren schlechtem Ruf alle Ehre gab.

Während beim Aufbau der Versorgungszelte und der Anreise der Teilnehmer noch schönes Sommerwetter herrschte, waren die folgenden Tage von ständigen Regen und einem starken Wind geprägt. Richtige Kanuten lassen sich von so etwas aber bekanntlich nicht abschrecken und absolvierten fleißig ihre täglichen 4 Trainingseinheiten unter Anleitung von Holger Schramm sowie Lisa und Paul Schutzbach.

Landesmeisterschaften im Kanurennsport

S. Timinger

Neele Skibbe Landesmeisterin !

Vor kurzem fanden in Magdeburg die Landesmeisterschaften im Kanurennsport über die 200 m und 1000 m Distanz statt. Es waren über 300 Sportler aus 18 Vereinen am Start.

Vom Havelberger Wassersportverein nahmen daran drei Sportlerinnen teil.

Bei wechselhaftem Wetter galt es sich in den Vorläufen über die Kurze Strecke für den jeweiligen Endlauf zu qualifizieren.

Besonders gut gelang dies Neele Skibbe bei den Schülerinnen A. Nach der schnellsten Zeit im Vorlauf, gelang dies im Endlauf nicht mehr. Hier musste sie sich der Konkurrenz beugen und belegte den 3. Platz.

Besser lief es im Zweier. Nach der schnellsten Zeit im Vorlauf fuhr sie mit ihrer Zweierpartnerin vom Kanuteam als Siegerin ins Ziel und wurde Landesmeisterin.