Aktuelle Berichte

12. Trainingslager der Havelberger Kanuten in Rathenow - 09.-15.08.2020

U.Pfeiffer

Trotz Corona und ausfallender Regatten – Kanuten im Trainingslager

Schon im vergangenen Jahr stand fest, 2020 Pfingstferien - also Termin für das jährliche Trainingslager der jungen Kanusportler des Havelberger Wassersportvereins Mitte Mai. Das ist optimal, denn die meisten Regatten finden danach statt. Doch dann kam bekanntermaßen alles anders und es stand lange nicht fest, ob es dieses Jahr überhaupt ein Trainingslager geben kann. Schließlich mussten auch alle Betreuer umplanen, es wurde eine Augustwoche festgelegt. Auch die diversen gesetzlichen Bestimmungen wollten beachtet sein, es war also in Vorbereitung einiges mehr zu tun.

5. Vereinswanderfahrt der Wanderkanuten - 04.07.2020

E. Waltz

Vereinswanderfahrt der Kanuten führte nach Kyritz

Auch in diesem Jahr sollte es für die Wandersportgruppe des Havelberger Wassersportvereins wieder eine mehrtägige Vereinswanderfahrt geben. Leider musste die geplante Fahrt im Mai nach Zechliner Hütte aufgrund der Kontaktbeschränkungen abgesagt werden.

Dafür gab es nun kurzfristig wenigstens teilweise Ersatz. Die auf einen Tag abgespeckte Variante fand am Samstag, dem 04.Juli 2020 statt.

Artikel aus der VS vom 18.05.2020

Havelberger Kanuten - endlich wieder auf dem Wasser !

Die Nachwuchs-Kanuten des Havelberger Wassersportvereins sind froh, dass die Trainingsnachmittage wieder stattfinden dürfen.

Von Wolfgang Masur:

Frohgelaunt beenden Hannah Albrecht, Nele Skibbe und Johanna Bernhardt (von links) das erste Training in diesem Jahr. title=

Jetzt freuen sie sich schon auf die heute beginnenden Pfingstferien, denn da geht es weiter. Foto: Wolfgang Masur

Im Domizil auf der Spülinsel sind die „Seniorentrainer“ Günter Bartels und Siegfried Timinger anzutreffen. „Die Kinder sind zum ersten Mal auf dem Wasser. Sie haben nach der coronabedingten Zwangspause zum ersten Mal wieder Training“, ist der stellvertretende Vereinsvorsitzende Siegfried Timinger erleichtert.

37. Mittelelbefahrt Wittenberg - 07./08.03.2020

E.Waltz

2 Havelberger wieder auf der Elbe unterwegs

Wie jedes Jahr am ersten März - Wochenende, trafen sich Wanderkanuten aus ganz Deutschland zur Mittelelbefahrt in der Lutherstadt Wittenberg.

Zur 37. Auflage dieser beliebten Tour waren ca. 120 Teilnehmer angereist.

Auch der Havelberger Wassersportverein war wieder mit 2 Aktiven vertreten. Claudia Pfeiffer und Enrico Waltz im K2 haben schon mehrfach diese Fahrt erlebt.

Am Samstag, 07.03. erfolgte der Start in Pretzsch, direkt an der Elbfähre. Die erste Etappe mit 28km ist für Elbefahrer eigentlich nicht besonders lang. In diesem Jahr hatte sie es trotzdem in sich. Kräftiger Wind mit Böen der Stärke 5-6 machte den Kanuten schwer zu schaffen. Die ordentliche Wellenbildung wurde durch Schifffahrt zusätzlich verstärkt.

35. Winterhavelfahrt - 25.01.2020

E.Waltz

Auf der Havel von Pritzerbe nach Rathenow

Fünf Kanuten des Havelberger Wassersportvereins nahmen in diesem Jahr an der Winter-Havel-Fahrt teil.

Schwimmwettkampf der Kanurennsportler in Magdeburg - 25.01.2020

L.Schutzbach

Havelberger Kanuten mal im - statt auf dem Wasser !