29.Landesmeisterschaft Kanu Magdeburg - 31.05. - 02.06.2019

U.Pfeiffer

Jolina Hein – Vizelandesmeisterin  über 500m im Einer

Am Wochenende vom 31.5.-02.06.2019 fand die 29. Landesmeisterschaft Kanurennsport Kurz- und Mittelstrecke in Magdeburg am Salbker See statt.  Insgesamt 349 Starter aus 21 Vereinen  stellten sich den Herausforderungen über 200 bzw. 500m auf der doch recht windanfälligen  Strecke. 4 Kanuten vom Havelberger Wassersportverein mussten sich am Samstag und Sonntag über die Vorläufe ihrer Altersklasse für die Endläufe qualifizieren.

Dies gelang Jolina Hein und Neele Skibbe im Einer über 200m. Im Endlauf erreichte Neele  den 6. Platz und Jolina verfehlte ganz knapp Platz 3. Lisa Schutzbach erpaddelte im 2er die Silbermedaille, sie startete mit einer Sportlerin aus Schönebeck. Merlin Günzel hatte bei 3 Vorläufen ein sehr großes Starterfeld und schied sowohl Samstag, als auch Sonntag über die 500m nach diesen Rennen aus.

Am Sonntag fanden dann die Wettkämpfe über die 500m statt, es zeigte sich, dass diese Strecke unseren Sportlerinnen offensichtlich mehr liegt. Sowohl Neele als auch Jolina qualifizierten sich wiederum für den Endlauf, Lisa Schutzbach gewann im Einer über die 500m die Bronzemedaille. Neele paddelte im Endlauf auf Platz 6. Jolina schien aber den knapp verfehlten Podestplatz vom Vortag noch im Kopf zu haben und fuhr ein sehr beherztes Rennen bis zum Schluss und wurde mit dem 2. Platz belohnt. Die Freude war entsprechend groß. Zum Schluss fuhren noch Merlin und Neele im Mixed 2er auf einen guten 6.Platz.
Mit 2 mal Silber und 1 mal Bronze und auch mit Blick auf die Zeiten guten Platzierungen fiel die Bilanz des Wochenendes doch recht positiv aus. Nächster Wettkampf ist die 301.Regatta in Wusterwitz, auf die sich jetzt intensiv vorbereitet wird.