Dossefahrt - 02.April 2023

Enrico Waltz

Dossefahrt der Wanderkanuten

Wie in jedem Frühjahr trafen sich auch in diesem Jahr Kanuten der Neuruppiner und Havelberger Vereine zur Wanderfahrt auf der Dosse. Ergänzt durch einige Stammgäste dieser abwechslungsreichen Fahrt, war es in diesem Jahr nur eine kleine Teilnehmerzahl die sich die Strecke von Fretzdorf nach Neustadt/Dosse über 30 km vorgenommen hatte.

Bei 3°C und frischem, teils sehr böigem Wind erfolgte der Start am Sonntag, 02.04. um 10.00 Uhr in Fretzdorf. Der kalte Nordostwind ließ dann trotz heiterem Himmel im Laufe des Tages nicht mehr als 7°C zu. Netterweise blies er meist von hinten und der hohe Wasserstand verbunden mit ordentlicher Strömung half uns bei der Fahrt.

Einige der vielen Wehre des kleinen Wiesenflusses wurden schon vor Jahren durch sogenannte Sohlschwellen ersetzt. Dadurch entstehen kleine Schwallstrecken, leichtes Wildwasser, was für die Paddler Spaß bedeutet. Leider wurde dieser Umbau bis heute nicht weitergeführt, so dass von ehemals 11 Wehren bis Wusterhausen immer noch 7 existieren. Das heißt jedesmal Boot an Land hieven, Wehr umtragen, einsetzen und weiter geht’s zum nächsten Wehr, dass übrigens auch für Fische ein nicht zu überwindendes Hindernis darstellt. Einige umgestürzte Bäume verlangten den Kanuten dann auch noch akrobatische Fähigkeiten für deren Überwindung ab. Für die Kanuten das Salz in der Suppe!

Für den Havelberger Wassersportverein waren Claudia Pfeiffer, Friedhelm Meyer und Enrico Waltz auf dem Wasser dabei. Uwe Pfeiffer sorgte an Land für Verpflegung und Transport der Boote, unverzichtbar…

Gegen 16.00 Uhr war dann das Ziel der Fahrt, Neustadt/Dosse, erreicht. Im kommenden Jahr ist dort dann der Startpunkt für die nächste Dossefahrt, nach Havelberg, bei allen schon fest eingeplant.