39. Herbst-Rhin-Fahrt 15./16.10.2016

Enrico Waltz

39. Herbstfahrt auf dem Rhin

Am 15./16.10.16 fand die nunmehr schon 39. Herbst-Rhin-Fahrt der Wanderkanuten statt.

Ausrichter der Fahrt war der Kanuklub Neuruppin. Leider konnten die 30 Teilnehmer am Samstag nicht die traditionelle Route von Rheinsberg auf dem Rhin in Angriff nehmen. Grund dafür war, nach der langen Trockenheit, der immer noch zu niedrige Wasserstand des Rheinsberger Rhin. Eine Ausweichstrecke musste her, die war auch schnell gefunden. Gefahren wurde von Neuruppin über eine Kette von Seen Richtung Boltenmühle und zurück, 30 km betrug die Strecke.

Am Sonntag waren noch 18 Kanuten, unter ihnen Cornelia Thielemann und Enrico Waltz vom Havelberger Wassersportverein, dabei. Gefahren wurde wie geplant von Altfriesack zu den Kranichrastplätzen nach Linum und zurück. Beeindruckend war die große Zahl an Wasservögeln und das laute trompeten der Kraniche am Morgen. Das Wetter war schon sehr spätherbstlich, feuchtkalte 7°C ließen doch etwas frösteln. Aber nach kurzem warmpaddeln war auch das kein Problem mehr. Nach ausreichender Stärkung mit fangfrischem Fisch vom Grill in Linum beim Fischer, traten wir den Rückweg an. Das Ziel erreichten wir nach 31 km, leider ohne Sonne aber auch ohne Regen, so war es dennoch eine gelungene Herbstfahrt!

Bilder von der Fahrt rechts in der Galerie