34. Mittel Elbe Fahrt - 04./05.03.2017

Enrico Waltz

An der 34. Mittel-Elbe-Fahrt der Kanu Wanderer nahmen in diesem Jahr auch wieder Sportfreunde des Havelberger Wassersportvereins teil.

Claudia und Uwe Pfeiffer sowie Enrico Waltz trafen sich mit 112 Kanuten aus ganz Deutschland vom 03. bis 05. März in Lutherstadt Wittenberg zur gemeinsamen Paddelfahrt.

Nach Aussage des veranstaltendem Vereins aus Wittenberg, war dies ein neuer Teilnahme Rekord.

Der Start zur 1. Etappe am Samstag erfolgte an der Anlegestelle der Elbfähre in Pretzsch.

Bei schönem Sonnenschein, leichtem Wind der Stärke 2-3 und guter Strömung durch leichtes Hochwasser, verflogen die Kilometer recht schnell und die Mittagsrast bei den Sportfreunden des Kanuclub Elster wurde genossen. Danach ging es genauso flott weiter und nach 28 km war das Bootshaus in Wittenberg als Etappenziel erreicht. Zur besonderen Freude aller Kanuten hatten die Wittenberger wieder für einen kulturellen Lecker- bissen gesorgt. Um 17.00 Uhr gab es nur für die Teilnehmer der Fahrt eine Führung durch die frisch  sanierte Schlosskirche, die im Lutherjahr natürlich besonders gut besucht ist. Es gab viel schönes zu bestaunen und viele interessante Informationen bereichern nun unser Wissen!

Am Sonntag lag die 2. Etappe der Fahrt vor uns, 46 km von Wittenberg nach Roßlau. Es wurde früh gestartet aufgrund der Länge. Der Wind hatte sehr aufgefrischt und wehte beständig mit Stärke 4 in Böen bis 7 von vorn und der Seite. So hatten alle Kanuten etwas mehr mit Wind und Wellen als am Vortag zu kämpfen. Trotzdem kamen alle nach und nach zur Rast in Coswig an. Für einige endete die Fahrt hier. Die meisten, so auch die Havelberger, fuhren aber bis zum Ende der Fahrt nach Roßlau. Dort gab es von den heimischen Sportfreunden zum Aufwärmen noch einen leckere Suppe und für die „Süßen“ reichlich Kuchen.

Es war wiederum eine sehr schöne und anstrengende Fahrt und 74 km bereichern jetzt unsere Fahrtenbücher!