Stepenitz-Tour - 20.08.2017

Enrico Waltz

34. Stepenitz-Traditionstour 2017

Vom 19.-20.08.2017  hatte der Eisenbahner Sport Verein-Perleberg zur traditionellen Stepenitz-Tour für Wanderkanuten eingeladen.

Erstmals war der Termin flexibel gehalten worden, da die Erfahrung der letzten Jahre zeigte, dass der Wasserstand der Stepenitz im Sommer recht unterschiedlich ausfällt. So konnte in den vergangenen beiden Jahren aufgrund des zu geringen Pegels die Fahrt nicht auf der Stepenitz ausgetragen werden.

In diesem Jahr war genau das Gegenteil der Fall, der kleine Fluss war gut gefüllt, kurz vor Hochwasser Stufe 1 und trat auch des öfteren schon über sein Ufer.

Entsprechend stark war dann auch die Strömung, die uns Paddler erwartete. Den Kanuten wurde einiges an Paddeltechnik abverlangt, um alle Baumhindernisse und Kurven von bis zu 180° bei der für Flachland doch starken Strömung, ohne Kenterung, zu meistern.

Für den Havelberger Wassersportverein nahmen am Sonntag Claudia Pfeiffer, Peter Teubner, Friedhelm Meyer und Enrico Waltz jeweils im K1 teil. Insgesamt nahmen 15 Sportfreunde in 14 Booten die Strecke von Wolfshagen nach Perleberg über 22 Kilometer in Angriff. Alle hatten viel Freude an dem Fluss und der wunderschönen und abwechslungsreichen Landschaft. Mittagsrast wurde dann in Lübzow in der Gaststätte „Zur Lübzower Schweiz“ gemacht.

Auf den letzten paar Kilometern hielt es Petrus nicht mehr aus und öffnete seine Schleusen noch mal kräftig. Aber Regen sind wir ja in diesem Sommer alle gewöhnt und ohne Regen auch kein Wasser im Fluss! Deshalb hoffen wir für die 35. Auflage im nächsten Jahr auch auf die Hilfe von oben.

Bilder von der Fahrt rechts in der Galerie (Dank an F.Meyer)