Dossefahrt 2019 - 30. März 2019

E.Waltz

Frühjahrsfahrt auf der Dosse

Seit einigen Jahren schon treffen sich Kanuten aus Neuruppin und Havelberg im März oder April zu einer gemeinsamen Wanderfahrt in den Frühling auf der Dosse.

2019 war der Termin 30. März gut gewählt, denn die Sonne lachte den ganzen Tag bei 18°C vom Himmel, der Frühling zeigte sich von seiner allerbesten Seite!

Jörg Weber vom Kanu Verein Neuruppin konnte um 10.00 Uhr, zum Start der Fahrt, 15 Kanuten in Fretzdorf am Dosse-Wehr begrüßen. Die Zahl der Aktiven wird von uns bewusst nicht vergrößert, um die Gruppe zusammen zu halten und den Fluss und seine Ufer zu schonen.

Im DKV organisierte Kanuten gehen verantwortungsbewusst in die Natur und besuchen auch Ökologie Seminare um sich entsprechend  weiterzubilden.

Für den Havelberger Wassersportverein nahmen Claudia Pfeiffer, Peter Teubner, Stefan Skibbe und Enrico Waltz an der Fahrt teil.

Auf dem ersten Abschnitt der Fahrt ging es zügig voran, da mehrere Wehre aus der Dosse abgebaut wurden und in Sohlgleiten  umgewandelt sind. Das Befahren dieser Sohlgleiten ist immer eine willkommene Abwechslung, da es dadurch zu erhöhter Strömungsgeschwindigkeit und Wellenschlag kommt und auch mal die Hose oder das Shirt Bekanntschaft mit dem Dosse-Wasser macht.

Nach 13 km Fahrt erwarteten Anja und Uwe Pfeiffer vom Havelberger WSV die Kanuten am Wulkower Wehr mit einem Rastplatz und reichlich Verpflegung.

Die Stärkung war auch dringend nötig, denn auf den nächsten 17 km waren 7 Wehre und eine Absperrung zu umtragen, bevor das Ziel der Fahrt, Neustadt/Dosse, erreicht war.

Im Frühjahr 2020 wird dann wieder der Abschnitt von Neustadt bis nach Havelberg unter die Paddel genommen!

Eine sehr schöne 30 km Tour bei perfektem Wetter!

Bilder der Fahrt rechts in der Galerie