4. Vereinswanderfahrt der Kanuten des HVWSV

E.Waltz

Kanufahren im unteren Spreewald

Die Vereinswanderfahrt führte in diesem Jahr 13 Teilnehmer der Sektion Kanu-Wandersport vom 24.05. bis 26.05.2019 in den Unterspreewald.

Vom Quartier in Neu Lübbenau, direkt an einem Spreearm gelegen,  wurden am Samstag und Sonntag Ausfahrten mit dem Kajak und dem Fahrrad unternommen.

Die erste Tour führte uns von Neu Lübbenau über Schlepzig nach Lübben. Dort war im Kahnhafen der Treffpunkt für Radler und Kanuten verabredet und alle konnten sich für die Rückfahrt nach Neu Lübbenau während der Pause stärken. Für den Rückweg wurden dann teilweise einige andere Fließe gepaddelt. Am Ende der Tagestour hatten die Teilnehmer auf dem Rad 45km zurückgelegt und die Kanuten 35km gepaddelt und dabei 10 Schleusen passiert.

Ein gemeinsamer Abend am Grill in der gemütlichen Unterkunft des Ferienhauses Ploch war dann der verdiente Tagesausklang!

Am Sonntag startete die 2. Tour, wieder von der Unterkunft in Neu Lübbenau, direkt in das Naturschutzgebiet „Innerer Unterspreewald“. Gefahren wurde durch zahlreiche sehr schöne Fließe nach Groß Wasserburg. Dort war wieder Treffpunkt mit den Radlern zur Mittagspause. Die hatten zuvor schon den Wehlaberg erreicht und vom Aussichtsturm die gute Sicht bis zum „Tropical Island Resort“ genossen. Für die Kanuten führte der Rundkurs dann über Leibsch zurück nach Neu Lübbenau, wo die Fahrt nach 17km endete. Für die Radfahrer standen dort 25km auf dem Tacho.

Ein gelungenes Wochenende bei sehr schönem Wetter, da waren sich alle einig. Darum soll es im nächsten Jahr eine Fortsetzung, dann die 5. Vereinswanderfahrt, geben.

weitere Bilder rechts in der Galerie