35. Winterhavelfahrt - 25.01.2020

E.Waltz

Auf der Havel von Pritzerbe nach Rathenow

Fünf Kanuten des Havelberger Wassersportvereins nahmen in diesem Jahr an der Winter-Havel-Fahrt teil.

Diese fand nun schon zum 35. Mal statt und hat somit schon Tradition. Im Laufe der Jahre gab es allerdings einige Änderungen im Ablauf. Aktuell wird nur an einem Tag gepaddelt.

Etwa 100 Kanuten trafen sich dazu am Samstag, 25.01.20 in Pritzerbe. Nach kurzer Ansprache und Eröffnung der Fahrt durch den Kanuclub Westhavelland, ging es in die Boote und der bunte Pulk der Kanuten nahm Kurs Richtung Rathenow. Einen Stau gab es dann allerdings auch auf dem Wasser! Die große Schleuse in Bahnitz ist am Wochenende erst ab April befahrbar, so mussten alle Boote durch die kleine Kahnschleuse. Da war Geduld gefragt.

Bei 2°C leichtem Wind und feinem Sprühregen keine leichte Aufgabe! Auch für Claudia Pfeiffer, Cornelia Thielemann, Peter Teubner, Stefan Skibbe und Enrico Waltz aus Havelberg ging es nach der Schleusung darum, sich erst einmal wieder warm zu paddeln. Nach kurzer Pause in Premnitz und kleinem Abstecher durch die Mögeliner Havel kamen wir in Rathenow an. Strömung ist derzeit kaum vorhanden, dadurch kamen uns die 26 km durchaus etwas weiter vor.

Der Wassersportverein in Rathenow empfing die 100 Kanuten herzlich im warmen Bootshaus mit reichlich Verpflegung und so endete diese schöne Winterfahrt für alle gemütlich.

Wir freuen uns schon auf die 36. WHF im nächsten Jahr und sagen Dank dem Kanuclub Westhavelland und dem Wassersportverein Rathenow!

Ein paar Bilder noch rechts in der Galerie!