Regatta in Wusterwitz - 19. - 21.August 2022

L.Schutzbach

12 Medaillen gehen nach Havelberg

Nach einer Regattapause starteten die Kanuten am Großen Wusterwitzer See erfolgreich. Noch bei der Anreise trübte das Wetter mit Wolken und Regen. Doch davon ließen sich die Mädchen des Havelberger Wassersportvereins nicht beeinflussen.

Bereits im ersten Rennen über 1000m gewann Lisa Schutzbach mit einem 2. Platz die erste Medaille. Kurze Zeit später folgte Johanna Bernhardt, für das Kanuteam Sachsen-Anhalt startend, mit einem souveränen Sieg. Felicitas Schröder fuhr auf Rang 5 in ihrer Altersklasse. Anschließend folgten für die Jüngsten die Vorläufe über die 500m Strecke. Dabei qualifizierten sich Lotta Radtke, Emma Schramm und Sarah Bernhardt in ihrer jeweiligen Altersklasse für den Endlauf. Sie erreichten mit guten Zeiten die Plätze 6, 5 und 4. Felicitas verpasste knapp die Medaille mit Platz 4 und Johanna fuhr erneut als Erste ins Ziel. Auch Lisa holte über diese Distanz eine Goldmedaille.

In den Mannschaftsbooten fuhren Lotta und Emma auf Platz 6. Johanna und Felicitas starteten als Renngemeinschaft und erreichten einen 3. Platz und damit Bronze. Mit ihrer Zweierpartnerin aus Burg erreichte Lisa ebenfalls den Platz 3.

Am Sonntag folgte dann bei sonnigem Wetter die kürzere Distanz über 200m. Lotta konnte sich für den Endlauf qualifizieren und fuhr am Ende auf Platz 9. Wie schon auf der längeren Distanz beendete Johanna Ihr Rennen über die 200m Strecke auf Rang 1 und später zusammen mit Felicitas im Mannschaftsboot auf Rang 3. Auch Lisa war mit ihrer Zweierpartnerin erfolgreich und holte sich in einem knappen Rennen den 2. Platz und damit eine weitere Silbermedaille. Im letzten Rennen für die Sportlerinnen freute sie sich im Einer-Kajak über eine weitere Goldmedaille.

Auf dem Bild von links: Felicitas Schröder, Johanna Bernhardt, Emma Schramm, Lisa Schutzbach, Lotta Radke, Sarah Bernhardt und Holger Schramm.

Bilder rechts in der Galerie