15. 1000-Seen Marathon Mecklenburgische Seenplatte 2023

Enrico Waltz

Havelberger Kanuten bei Mega Paddel Event

Vom Havelberger Wassersportverein waren zum ersten Mal Sportler bei diesem Highlight des Kanusports dabei. Angeboten wurden vom Veranstalter „Biber Tours“ die Halbmarathondistanz von 21 km und ein kompletter Marathon – 42 km. Stefan Skibbe und Enrico Waltz trauten sich die Marathonstrecke von 42 km im Kajak 2er zu.

Der Start zu den Rennen erfolgte am Samstag, 16.09.23 in Diemitz. Bei herrlichen Bedingungen,leichter Wind und bis zu 25°C, gingen um 9.30 Uhr ca. 200 Boote zum 21 km Rennen an den Massenstart. Ein sehr imposantes Bild bot sich den Zuschauern als das Startsignal ertönte und das Wasser an hunderten Paddeln aufspritzte! Mit dabei waren Touren- und Rennkajaks, Canadier, SUP’s und Surfski.

Um 10.00 Uhr erfolgte der Massenstart zum 42 km Rennen, immerhin 50 Bootsbesatzungen trauten sich diese Distanz zu, mit dabei Stefan und Enrico!

Der Kampf um eine gute Ausgangsposition wurde hart aber fair geführt! Die Strecke führte über 10 Seen auch an Mirow und mehreren Kontrollpunkten vorbei und zurück nach Diemitz. Da hieß es die Kräfte gut einzuteilen! Den beiden Havelbergern gelang das sehr gut. Mit ihrem Touren-Wanderkajak konnten sie als Zweite nach 4:34:36 Std. die Ziellinie erschöpft aber glücklich überqueren. Schneller war nur ein 2er Rennkajak.

Zum Rahmenprogramm des Events gehörte auch ein Veranstaltungsplatz mit zahlreichen Ständen von Kajak-Herstellern, Händlern und Outdoor-Ausrüstern. Dort konnte gefachsimpelt, gekauft und Probe gefahren werden. Am Samstagabend wurde dann die Siegerehrung durchgeführt und bei Live Musik gab es viel zu feiern. Den Sonntagvormittag erwarteten alle Kanuten mit besonderer Spannung, denn eine Tombola stand auf dem Programm. Von den über 300 Kanuten ging gefühlt keiner leer aus, so viele teils sehr wertvolle Preise hatten die Aussteller gesponsert! Anschließend konnte noch individuell gepaddelt werden oder die Heimreise stand an, der weiteste Weg immerhin über 600 km!

Der nächste 1000Seen Marathon 2024 steht für viele Kanuten schon fest im Programm! Ein Dank an die Organisatoren und die vielen, vielen Helfer, die diese Veranstaltung für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

weitere Bilder rechts in der Galerie