18.Große Brandenburger Regatta - 01.-03.05.2009

Siegfried Timinger
18.Große Brandenburger Kanuregatta - 01.-03.05.2009

Havelberger Kanuten starten in Brandenburg:
Die BUGA Partnerstadt Brandenburg war am Wochenende Ziel einer kleinen Sportlergruppe der Kanuten des Havelberger Wassersportverein e.V.
Hier fand die 18. Große Brandenburger Kanuregatta,  mit über 980 Teilnehmern aus 115 Vereinen, nicht nur aus Deutschland, sondern auch von Auswahlmannschaften aus den Niederlanden, Polen, Finnland, Schweiz,Kroatien und Tschechien, statt.

Gleich als erste Havelbergerin musste Sabrina Düngel, Freitag früh um 08:36 Uhr zeigen,  was sie kann. Mit einer kämpferischen Leistung erreichte sie in ihrem Vorlauf den 5. Platz und qualifizierte sich damit für den Zwischenlauf. Insgesamt, nach Auswertung der Zeiten aller Vorläufe ihrer Altersklasse, ergab dies den 13. Platz in der Rangfolge.

Im folgenden Zwischenlauf am Sonnabend galt nun alles oder nichts, um sich für den Endlauf am Sonntag zu Qualifizieren und das war mindestens der 2.Platz, was aber nach den Vorlaufergebnissen als ziemlich unrealistisch aussah.

Sabrina zeigte jedoch mit einer starken kämpferischen Leistung, dass Zeiten Schall und Rauch sind.

Nach der Hälfte der Strecke noch auf Platz drei liegend, bezwang sie mit einem starken Endspurt die vor ihr liegende Sportlerin und sicherte sich mit dem 2.Platz den Einzug ins Finale.

Aber nicht nur Sabrina war am Wochenende gefordert, sondern auch Anja Pfeiffer in ihrer Altersklasse.

Nach einer verletzungsbedingten Pause von einigen Wochen, war es für sie besonders schwer, eine gute Platzierung zu erreichen, was ihr aber mit viel Einsatz gelang und sie qualifizierte sich für den Zwischenlauf über 500m .

Trotz der  Mobililisierung aller Kräfte reichte es dann aber doch noch nicht für den Einzug ins Finale. Es stand aber nicht nur die 500m Strecke auf dem Programm, sondern es galt sich auch über die lange Strecke von 2000m zu beweisen. Hier erpaddelte sich Sabrina einen ausgezeichneten 4. und Anja einen guten 11.Platz in ihren jeweiligen Altersklassen.

Höhepunkt der Veranstaltung, aus Havelberger Sicht, wurde dann der Endlauf mit Sabrina am Sonntag im Einer über 500m. Bei 250m schon auf einen unerhofften sehr guten5.Platz liegend, erkämpfte sie sich mit einem unwahrscheinlich starken Endspurt die Bronzemedaille.

Dieses Ergebnis übertraf damit sowohl ihre, als auch unsere kühnsten Hoffnungen und Erwartungen.