Am Sonnabend, den 23. Mai fanden auf dem Salbker See in Magdeburg die 18. offenen Landesmeisterschaften über 200m im Kanurennsport statt. Für die Kanuten des Havelberger Wassersportvereins hieß es, die in den vorherigen Wettkämpfen gezeigten guten Leistungen zu bestätigen. Zuerst galt es aber die Hürden, bestehend aus Vor – und Zwischenläufen, zu überwinden.
Gleich beim ersten Start unserer Sportler erlitt dann leider Maximilian Köppe einen Steuerschaden an seinem Boot, konnte seinen Wettkampf so nicht erfolgreich zu Ende bringen und schied damit leider aus. Im Verlauf des weiteren Tages konnten sich dann Sabrina Düngel, Anja Pfeiffer, Riana Günzel, Ulrike Keßler und Neele Köppe für die jeweiligen Endläufe ihrer Altersklasse qualifizieren. Annika Keßler und Maximilan Köppe schafften dies leider nicht. In den Endläufen erreichten dann Sabrina und Anja im Zweier der Altersklasse 12 einen 5.Platz, Riana und Ulrike in der Altersklasse 9 einen 4. Platz und auch Neele Köppe in der Altersklasse 8 einen 4. Platz. Höhepunkte des Tages waren dann aber die Einerrennen von Riana und Sabrina.
Hier gelang es Riana, sich für den 4.Platz aus Friedersdorf zu revanchieren und sie erkämpfte sich den 3. Platz, was auch gleichzeitig ihre erste Medaille im Kanurennsport war.
Ein besonders starkes Rennen gelang dann Sabrina Düngel im einer der Altersklasse 12, sie erkämpfte sich den Landesmeistertitel.
Es ist überhaupt der erste Landesmeistertitel für die Kanuten des Havelberger Wassersportvereins. Insgesamt nahmen an diesem Wettkampf 485 Sportler, aus 28 Vereinen teil.