30. Mittelelbefahrt der Kanuwanderer - 02./03.03.2013

Enrico Waltz

Zur 30. Mittel-Elbe-Fahrt am 02. und 03. März 2013 hatte die WSG Wittenberg eingeladen und viele Kanuten kamen. Insgesamt 93 Kanuwandersportler aus verschiedenen Bundesländern waren angereist, um die Jubiläumstour mitzuerleben. Den weitesten Weg hatte dabei ein Sportfreund aus den Niederlanden. Auch der Havelberger Wassersportverein beteiligte sich an der anspruchsvollen Tour.

Offizieller Startpunkt der Fahrt war am 02.03. in Pretzsch an der dortigen Elbfähre. Einige Teilnehmer, darunter auch Havelberg, starteten aber früher, 12 Kilometer flussauf in Dommitzsch, um sich mit dem übrigen Feld in Pretzsch zu vereinen.

Beständiger Gegenwind und durch Hochwasser verstärkte plötzliche Querströmungen verlangten den Paddlern Kraft und Konzentration ab, denn Kentern gilt es bei den niedrigen Wassertemperaturen zu vermeiden. Zur Mittagsrast hatte der Veranstalter das Gasthaus „Zum Schiffchen“ in Gallin gebucht. Für alle Wassersportler und Fahrradtouristen ein sehr zu empfehlender Rastpunkt. Die Speisen waren überaus üppig und schmackhaft. Weiter ging es zum Ziel Lutherstadt Wittenberg, 40km waren absolviert.

Im Bootshaus der WSG Wittenberg war die Bewirtung ebenfalls hervorragend. Am 03.03. stand die zweite Etappe über 45 Flusskilometer nach Roßlau an. Zwischenstopp war diesmal das Kanuheim in Coswig. Am Ziel der Fahrt in Roßlau erwartete alle Teilnehmer ein leckeres Kuchenbuffet. Da uns der Wettergott an beiden Tagen wohlgesonnen war, wird die 30. MEF allen Kanuten als rundum gelungene Tour im Gedächtnis bleiben.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer der beteiligten Vereine für die schöne Fahrt.

Einige Impressionen von der Fahrt in der Galerie (rechts) bzw. über diesen Link - alle Bilder von E.Waltz